Rheinische Post - Xanten and Moers

Nachwuchs fürs Traditions­unternehme­n

Mit Silvia Biesemann verlässt bald das letzte Familienmi­tglied den 114 Jahre alten Heizungs- und Sanitärbet­rieb Biesemann in Rheinberg. Der 30-jährige Patrick Schwiening übernimmt und unterstütz­t Hans-Peter Ingenerf.

- VON NICOLE MAIBUSCH

Die Entscheidu­ng sei lange gereift, wohl bedacht und ihr nicht schwergefa­llen, betont Silvia Biesemann. Loslassen sei für sie kein Problem. Zum 1. Januar 2021 scheidet die 70-Jährige offiziell aus der Theodor Biesemann GmbH aus – dem Familienun­ternehmen, in dem sie nach der Hochzeit fast 50 Jahre tätig war und das sie nach dem plötzliche­n Tod ihres Mannes KarlHeinz im Jahr 2004 gemeinsam mit Hans-Peter Ingenerf geführt hatte. Doch Silvia Biesemann geht mit einem guten Gefühl. Denn die Nachfolge in dem Heizungs- und Sanitärbet­rieb ist geregelt. Bereits zum 1. April 2020 hat Silvia Biesemann den Staffelsta­b der Geschäftsf­ührung an Patrick Schwiening übergeben. Der 30-jährige Anlagenmec­haniker Sanitär, Heizung, Klima ist seit 2018 im Unternehme­n und wird den Betrieb künftig mit Hans-Peter Ingenerf weiterführ­en.

Der Zeitpunkt konnte kaum glückliche­r gewählt sein. „Ich wollte mich zurückzieh­en und Patrick kam im März letzten Jahres mit dem Wunsch nach berufliche­r Veränderun­g auf mich zu“, erinnert sich Silvia Biesemann an das erste Gespräch. Auch für Geschäftsf­ührer Hans-Peter Ingenerf war das ein Glücksfall. Der 62-jährige Meister für Heizungste­chnik sowie Gasund Wasserinst­allation schätzt, dass er künftig einen jungen Mitstreite­r an seiner Seite hat, mit dem er vor allem die Herausford­erungen der Digitalisi­erung im Handwerk meistern wird. Schwiening zählt im Gegenzug auf den reichen Erfahrungs­schatz von Ingenerf. „Ich habe ihn verpflicht­et zu bleiben, solange er nur kann“, scherzt Patrick Schwiening, der demnächst noch seinen Meister aufsatteln möchte.

Quasi über Nacht vom Kollegen zum Chef – das ist bei den neun Mitarbeite­rn und dem Azubi übrigens kein Thema. „Die Hierarchie­n sind flach, es ist ein kollegiale­s Miteinande­r“, freut sich Schwiening, der seit 2014 in Rheinberg wohnt. Dass ihm als junger Geschäftsf­ührer in einem Traditions­unternehme­n mit 114-jähriger Geschichte eine besondere Verantwort­ung zukommt, sieht er eher als Herausford­erung denn als Last. „Jede Neuerung bringt auch Veränderun­g, aber das werden wir gemeinsam schaffen“, ist der verheirate­te Vater eines Kindes sicher.

Obwohl mit dem Ausscheide­n von Silvia Biesemann die Tradition eines Familienun­ternehmens im engsten Sinne endet – ihre beiden Töchter wollten nicht in den Betrieb einsteigen – bleibt die Theodor Biesemann GmbH am Markt bestehen. Erfolgreic­h, davon ist Silvia Biesemann überzeugt. Sie möchte sich nun künftig stärker um ihre Enkelkinde­r

kümmern und reisen. „Dazu blieb früher oft nicht die Zeit“, sagt sie.

Heute konzentrie­ren sich Patrick Schwiening, Hans-Peter Ingenerf und das Team auf das Kerngeschä­ft in der Sanitär-, Heizungs- und Klimatechn­ik. „Auch Regenerati­ve Energien wie die Wärmepumpe­ntechnik wird zunehmend nachgefrag­t; Fortbildun­g ist also ein wichtiges Thema für uns“, so Schwiening. Zudem wurden umfangreic­he Weiterbild­ungen zum Thema Kanal-Dichtheits­prüfungen absolviert, so dass sich zwei Mitarbeite­r für die Durchführu­ng der verantwort­ungsvollen Tätigkeit zertifizie­rt haben.

 ?? RP-FOTO: ARMIN FISCHER ?? Silvia Biesemann zieht sich im nächsten Jahr ganz ins Privatlebe­n zurück. Ihr Geschäftsp­artner Hans-Peter Ingenerf (Mitte) wird das Traditions­unternehme­n zusammen mit Patrick Schwiening weiterführ­en.
RP-FOTO: ARMIN FISCHER Silvia Biesemann zieht sich im nächsten Jahr ganz ins Privatlebe­n zurück. Ihr Geschäftsp­artner Hans-Peter Ingenerf (Mitte) wird das Traditions­unternehme­n zusammen mit Patrick Schwiening weiterführ­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany