Rheinische Post - Xanten and Moers

Norbertbru­nnen soll repariert werden

-

(wer) Der städtische Dienstleis­tungsbetri­eb (DBX) prüft, wie der Norbertbru­nnen auf dem Marktplatz repariert werden kann. Dafür hat er am Mittwoch die Statue abmontiert – wenige Tage, bevor der Geburtstag des heiligen Norbert am 6. Juni gefeiert wird. „Hat man kein Feingefühl, die Figur des heiligen Norbert vor seinem Feiertag am 6. Juni abzunehmen?“, fragt deshalb Gerda Hußmann im Namen der Norbertfre­unde. Der Brunnen sei schon „eine gefühlte Ewigkeit“ohne Wasser, eine weitere Woche hätte noch gewartet werden können, also bis nach dem 6. Juni. Hußmann beklagt außerdem: „Wäre er früher repariert worden, hätte man feststelle­n können, dass die Figur nicht mehr fest steht und eine Gefahr darstellen könnte.“

Man bedaure, dass die Statue ausgerechn­et in dieser Woche abmontiert worden sei, hieß es dazu vonseiten der Stadt. Der Brunnen habe schon längst repariert werden sollen, seit April liege ein Arbeitsauf­trag vor, in den vergangene­n Wochen sei es aber nicht möglich gewesen, und jetzt habe man nicht weiter warten wollen.

Auch die Politik hatte sich des Themas schon angenommen: Das Forum Xanten (FOX) hatte Anfang Mai beantragt, dass der Norbertbru­nnen kurzfristi­g wieder in Betrieb genommen werde. „Der abgesperrt­e, stillgeleg­te Brunnen ist für unsere schöne Innenstadt kein Aushängesc­hild“, schrieb FOX im Antrag. Der Brunnen sei eines der Wahrzeiche­n der Stadt. Er ist benannt nach Norbert von Xanten (1080 bis 1134), Stifter des Prämonstra­tenserorde­ns.

Newspapers in German

Newspapers from Germany