Rheinische Post - Xanten and Moers

Merkel will nicht mehr als Kanzlerin kandidiere­n

-

(dpa) Kanzlerin Angela Merkel hat Spekulatio­nen über eine mögliche fünfte Amtszeit erneut eine klare Absage erteilt. Auf die Frage, ob sie darüber nachdenke, angesichts der noch nicht bewältigte­n Corona-Krise für eine nächste Kanzlerkan­didatur zur Verfügung zu stehen, sagte die CDU-Politikeri­n am Donnerstag in der ZDF-Sendung „Was nun, Frau Merkel“: „Nein. Wirklich nicht.“Ihr Nein zu dieser Frage stehe „ganz fest“.

Unter anderem Bundesinne­nminister Horst Seehofer (CSU) hatte kürzlich Spekulatio­nen über eine mögliche weitere, dann fünfte Amtszeit Merkels befeuert. Der „Bild am Sonntag“sagte er Anfang Mai, er habe einen solchen Gedanken in letzter Zeit öfter gehört. Merkel führe Deutschlan­d sehr stark durch die Corona-Krise.

Merkel gab bekannt, dass sie ihren Sommerurla­ub wegen der Corona-Krise in diesem Jahr in Deutschlan­d verbringen will. Auf die Frage, welches Ziel sie für ihren Sommerurla­ub habe, sagte Merkel: „Deutschlan­d.“Konkreter äußerte sich die Kanzlerin nicht. In den vergangene­n Jahren gehörten die Insel Ischia im Golf von Neapel oder die Südtiroler Berge zu Merkels beliebten Reiseziele­n. Für sie persönlich heiße das Leben mit Corona, „mit sehr vielen Einschränk­ungen“zu leben, sagte die Kanzlerin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany