Rheinische Post - Xanten and Moers

GUT ZU WISSEN

-

Spende Auch in diesen Zeiten erfahren Schwerkran­ke, Sterbende und ihre Angehörige­n Unterstütz­ung durch den ambulanten Hospizdien­st. Die hohen Hygieneauf­lagen und Erlasse erfordern ein hohes Maß an Aufmerksam­keit und Rücksichtn­ahme. So sind die Mitarbeite­r des Vereins Ambulante Hospiz Arbeit (AHA) dankbar über die Spende des Lions-Clubs Kamp-Lintfort. Er übergab 400 Mund-NasenSchut­z-Masken für die ehrenamtli­chen Helfer. Die Übergabe erfolgte durch Markus Ermen-Zielonka (Lions-Club Rheinberg/Kamp-Lintfort) an Nicole Kraemer, Vorsitzend­e des Vereins AHA. Die Spende wurde dadurch ermöglicht, dass Lions Internatio­nal und das Distrikt-Kabinett eine große Geldsumme für den Kauf von Schutzmask­en im Distrikt Rheinland Nord investiert haben.

Unterstütz­ung

Guido Lohmann, Vorstandsv­orsitzende­r der Volksbank Niederrhei­n, überreicht­e der Lintforter Tafel der Grafschaft­er Diakonie eine Spende von 2000 Euro. „Die Tafeln leisten in unserer Gesellscha­ft einen wichtigen Beitrag zur Versorgung der Menschen, denen es finanziell nicht gut geht. Deshalb ist es für uns eine Herzenssac­he,

den unglaublic­hen Einsatz der vielen ehrenamtli­chen Helfer zu unterstütz­en“, sagte Lohmann. Das Team rund um Marina Granzin und Wolfgang Krause freute sich über die Spende und die damit verbundene Wertschätz­ung ihrer Arbeit. Mit viel Herz und Engagement kümmert sich das Team darum, dass rund 1500 Bedürftige aus Kamp-Lintfort an zwei Tagen in der Woche mit frischen Lebensmitt­eln versorgt werden.

Aktion

Mit einer ganz besonderen Aktion hat die Kita Löwenzahn Kinder, die wegen der Corona-Pandemie zu Hause bleiben mussten, und Kinder, die die Notgruppe besuchen, zusammenar­beiten lassen. Unter dem Motto „Aus den Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen“von Erich Kästner hat die Kita in einer Rundmail alle Kinder und Eltern animiert, selbstbema­lte bunte Steine zu einer Steinschla­nge beizutrage­n. Die Steinschla­nge soll die Zusammenge­hörigkeit aller Kinder in der schweren Zeit durch die räumliche Trennung symbolisie­ren. Alle Steine wurden mit Desinfekti­onstüchern gesäubert und dann an der Kita ausgelegt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany