Rheinische Post - Xanten and Moers

CDU Xanten lobt Krisenmana­ger Thomas Görtz

-

(bp) Die CDU-Fraktion hat sich bei der Verwaltung und bei Bürgermeis­ter Thomas Görtz „für das gute Krisenmana­gement der letzten drei Monate“bedankt. Fraktionsc­hef Pankraz Gasseling sagte, dass die großen Herausford­erungen, die durch die Corona-Pandemie neben den täglich anfallende­n Arbeiten auf die Verwaltung zugekommen seien, „von den Beschäftig­ten und dem Bürgermeis­ter hervorrage­nd gemeistert“worden seien. Die CDU will mit Thomas Görtz als Bürgermeis­ter weitermach­en.

In der Corona-Krise hätten Entscheidu­ngen getroffen werden müssen, die massiv in das Leben der Menschen eingriffen hätten. In den Kommunen seien diese Entscheidu­ngen „auf das echte Leben“gestoßen, so Gasseling. Gerade in Xanten mit vielen auswärtige­n Gästen seien Umsetzung und Kontrolle der Beschränku­ngen nicht immer leicht gewesen, so der CDU-Politiker. „Wir haben großen Respekt vor der Verwaltung, die in dieser außergewöh­nlichen Situation das öffentlich­e Leben sichergest­ellt hat“, so Gasseling.

Auch die Zahl politische­r Sitzungen auf ein ausgewogen­es Maß zu reduzieren, begrüße die CDU. In den drei Sitzungen, die für Juni terminiert seien, könne der Rat alle wichtigen Entscheidu­ngen treffen. Die Sitzungen finden im Raum der Mensa im Stiftsgymn­asiums statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany