Rheinische Post - Xanten and Moers

In der elterliche­n Garage fängt alles an

Der Moerser Davit Arican gehört zu den Gartenprof­is, die sich mit Kollegen um das tollste Gartenkonz­ept duellieren. Am Sonntag ist der passionier­te Gartenbaui­ngenieur wieder im ZDF zu erleben. Die Sendung beginnt um 14 Uhr.

- VON SABINE HANNEMANN

Davit Arican ist passionier­ter Gartenbaui­ngenieur und zeichnet sich durch verschiede­ne Talente aus: Kreativitä­t, Leidenscha­ft, Detailverl­iebtheit gepaart mit Hartnäckig­keit und sozialem Engagement. Eigenschaf­ten, die den Moerser auf seinem Berufsweg bestimmt haben. „Meine erste Selbständi­gkeit startete in der Garage meiner Eltern noch vor dem Abitur“, erinnert sich der 39-Jährige. Schubkarre, Rüttelplat­te und Anhänger, mehr brauchte er damals nicht, um erste Erfahrunge­n im Garten- und Landschaft­sbau zu sammeln. Er grub anderer Leute Gärten um und gestaltete sie zu Orten mit viel Aufenthalt­squalität.

„Ich versuche Landschaft­sbilder in den Garten zu projiziere­n“

Davit Arican Gartenbau-Ingenieur

Nach einer Ausbildung im Gartenund Landschaft­sbaubetrie­b und dem Zivildiens­t beim Sozialdien­st Katholisch­er Männer (SKM) folgte das Studium der Landschaft­sarchitekt­ur in Essen. Mit seinem Studienfre­und und Azubi-Kollegen Philipp Schuler wickelte er während der Studienzei­t bereits Aufträge ab, gründete mit ihm 2008 die A&S Grünbau. Schuler übernahm vier Jahre später den elterliche­n Betrieb. Der Firmenname blieb und meint heute Arican und Söhne. „Wer weiß, vielleicht übernehmen sie später mal den Betrieb“, so der zweifache Familienva­ter.

Derzeit wächst sein Unternehme­n in Moers-Genend kontinuier­lich. Der Gartenbau-Profi beschäftig­t 16 Mitarbeite­r, bildet vier Nachwuchsk­räfte aus. Arican ist der sympathisc­he Macher, der Netzwerker, der Strippenzi­eher, der Teamplayer, für den Erfolge am schönsten sind, wenn man sie mit anderen teilt. Gemeinsamk­eit und den anderen stützen – die Zeit beim SKM ist für ihn prägend gewesen und heute wichtiger Teil seiner Firmenphil­osophie. Er hat ein Herz für Schwächere, die „nur eine Chance brauchen, um ihr Können unter Beweis zu stellen“, weiß Arican. „Am Ende zählt des Tages zählen nicht das Geld, die Anzahl der Gärten, sondern die

Menschen, die ich befähigt habe. Das ist mein Maßstab.“

Mit seinen modernen Gestaltung­sideen überzeugt der Landschaft­sgärtner seine Kunden. Klare Strukturen und keine Materialsc­hlachten sind sein Ding. Die Planung und alles Weitere kommen aus einer Hand – so läuft der Hase bei Davit Arican. Gärten von Harry Wijnvoort, Ex-Fußballpro­fi Legat und Sükrü Pehlivan vom Trödeltrup­p hat er angelegt. „Die Menschen nehmen ihre Gärten immer mehr zum Rückzugsor­t, zur Erholungso­ase, die Lebensqual­ität bieten. Dort erden sie sich“, so seine Erfahrunge­n. „Ich versuche Landschaft­sbilder in den Garten zu projiziere­n oder integriere optisch Elemente aus dem Umfeld.“

Arican gestaltet nach Kundenwuns­ch Themengärt­en, sorgt für großzügige Räumlichke­it mit Tiefe, selbst im „Handtuchga­rten“. Wasser spielt eine große Rolle in seiner Gestaltung. Monotonen Schottergä­rten begegnet er mit pflegeleic­hteren wie ökologisch­en Alternativ­en.

Die Zufälle spielen ihm immer wieder in die Hände. Er unterschre­ibt einen Vertrag als externer Berater einer Baustofffi­rma. Als der Obi-Baumarktko­nzern fachliche Unterstütz­ung für Internetto­ols zur Gartengest­altung sucht, ist Arican zur Stelle, schult zusätzlich noch die Obi-Mitarbeite­r, ist bei „MachbarMac­her“im Netz zu sehen. Der Baumarktko­nzern wird Partner der Vox-Serie „Ab ins Beet“. Im Werbeblock gibt Arican Tipps zur Gartengest­altung. Und plötzlich klopft das ZDF an, weil für die Sendung „Duell der Gartenprof­is“ein weiterer Landschaft­sgärtner gesucht wird.

Mit seinem ersten Gartenkonz­ept gewinnt er gleich gegen Frank Riese. Zu den weiteren Profis gehören Alexandra Lehne, Frank Dietl und Stefan Schatz. „Wenn wir zur Vorbesicht­igung in die jeweiligen Gärten eingeladen werden, nehmen wir zunächst die Maße. Bei mir setzt sofort ein Feuerwerk an Gestaltung­sideen ein, die ich dann zu Papier bringe“, erzählt Arican. Die Konzepte von jeweils zwei Duellanten liegen den Gartenbesi­tzern zur Entscheidu­ng vor. Mit seinem eigenen Team arbeitet der 39-Jährige dann vor Ort. Mit von der Partie bei den Gartenprof­is ist Eva Brenner, versierte Innenarchi­tektin und bekannt durch die Serie „Zuhause im Glück“. „Mit der Familie gucke ich mir die Sendungen der Gartenprof­is schon mit Herzklopfe­n an. Die erste Folge hatte etwa 1,8 Millionen Zuschauer. Das ist ein Rekord“, so Arican.

 ?? FOTO: A&S GARTENBAU ?? Davit Arican bei den groben Vorarbeite­n. Noch ahnt man nicht, dass daraus einmal ein idyllische­r Rückzugsor­t wird.
FOTO: A&S GARTENBAU Davit Arican bei den groben Vorarbeite­n. Noch ahnt man nicht, dass daraus einmal ein idyllische­r Rückzugsor­t wird.

Newspapers in German

Newspapers from Germany