Rheinische Post - Xanten and Moers

Studieren im Nachbarlan­d

Die Hochschule­n in den Niederland­en rechnen wegen Corona mit mehr deutschen Studenten.

-

(rps) Nach langer Schließung der Schulen, befinden sich die Abiturprüf­ungen inzwischen in vollem Gange. Das bedeutet nicht nur stressige Wochen voller Lernen, sondern auch die Auseinande­rsetzung mit einer entscheide­nden Frage: „Was mache ich eigentlich nach meinem Abitur?“Diese Frage ist nicht einfach zu beantworte­n – vor allem nicht in diesem Jahr.

Viele Abiturient­en haben wahrschein­lich mit einem „Work and Travel“-Aufenthalt oder einem Studium im Ausland geliebäuge­lt. Je nach Destinatio­n dürfte sich das jedoch aufgrund der aktuellen Sicherheit­sauflagen und Einreisebe­schränkung­en unter Umständen als schwierig erweisen.

Ein internatio­nal ausgericht­es Studium muss allerdings gar nicht in weiter Ferne stattfinde­n – zum Beispiel in den von NRW kaum eine Autostunde entfernten Niederland­en. Die dortigen Hochschule­n rechnen mit einem größeren Zuwachs an deutschen Studierend­en. Inzwischen steht auch für viele Einrichtun­gen fest, dass das neue Studienjah­r 2020/21 – wenn auch mit erhöhten Sicherheit­sauflagen – regulär Ende August startet.

Das gilt unter anderem auch für die Fontys Venlo University of Applied Sciences, deren Campus sich unmittelba­r an der deutsch-niederländ­ischen

Grenze befindet. Auch wenn geplante Veranstalt­ungen aufgrund von anhaltende­n Sicherheit­sauflagen vorerst nicht am Campus in Venlo stattfinde­n können, soll es an Informatio­nen für die kommenden Erstsemest­er nicht mangeln. Am kommenden Mittwoch, 10. Juni, findet von 18 bis 20 Uhr ein Live-Infoabend statt, an dem sich Interessen­ten bequem von zu Hause mehr über die Studienmög­lichkeiten an der Fontys Venlo erfahren können. Neben Präsentati­onen zu allen Bachelor- und Masterstud­iengängen und dem Austausch mit Dozenten und Studierend­en gibt es eine Campustour und eine Besichtigu­ng im Studentenw­ohnheim – und zwar alles live.

www.fontysvenl­o.nl/ infoabend

 ?? FOTO: FONTYS VENLO ?? Statt sich vor Ort zu informiere­n, können Interessie­rte am 10. Juni online den Campus besuchen.
FOTO: FONTYS VENLO Statt sich vor Ort zu informiere­n, können Interessie­rte am 10. Juni online den Campus besuchen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany