Rheinische Post - Xanten and Moers

Das neue Maskottche­n des TuS Lintfort ist ein Erdmännche­n

-

(RP) Die Handballer und Handballer­innen des TuS Lintfort melden einen außergewöh­nlichen Neuzugang. Erdmännche­n „Manni“ist das neue Maskottche­n der Teams. Die Stadtwerke Kamp-Lintfort, Sponsor der Landesgart­enschau (Laga) in Kamp-Lintfort und des Lintforter Frauen-Zweitligis­ten, haben eine der weißen Laga-Erdmännche­nfiguren des Künstlers Rainer Bonk an den TuS übergeben.

Spielerin Naina Klein, „künstleris­ch begabt“, so der TuS, habe die Figur schließlic­h in den passenden Farben angemalt. „Das hat mir sehr viel Spaß gemacht, war aber auch viel Detailarbe­it. Manni sollte schließlic­h ein typisches TuS-Trikot bekommen. Ich glaube, das ist ganz gut gelungen“, sagt sie. Andreas Kaudelka, Geschäftsf­ührer der Stadtwerke Kamp-Lintfort, meint: „Wir wollten damit unsere gemeinsame Verbindung zur Landesgart­enschau dokumentie­ren. Neben den Stadtwerke­n macht auch der TuS Lintfort bereits seit der ersten Minute Werbung für die Laga auf den Bundesliga-Trikots.“

„Manni“, benannt nach dem Opa von Naina und dem Vater des TuS-Vorsitzend­en Ulrich Klein, wird wohl einen Platz im Clubraum an der Eyller Straße bekommen. Manfred „Manni“Klein war Spielführe­r der Meisterman­nschaft der Jahre 1959 bis 1961. „Mein Vater hat sein Team drei Mal als Spielführe­r in das Endspiel um die Deutsche Meistersch­aft geführt. Wir haben einen griffigen Namen für das Maskottche­n gesucht. Da bot sich Manni an, das passt zu Kamp-Lintfort und dem TuS“, sagt Ulrich Klein.

 ?? FOTO: VEREIN ?? Manni heißt das neue Maskottche­n der Handball-Teams.
FOTO: VEREIN Manni heißt das neue Maskottche­n der Handball-Teams.

Newspapers in German

Newspapers from Germany