Rheinische Post - Xanten and Moers

Sponsoren ermögliche­n neuen Leihwagen für Sonsbecks Vereine

- VON ALEXANDER FLORIÉ-ALBRECHT

Zusammen mit zahlreiche­n Sponsoren stellt das Autohaus Janßen schon zum dritten Mal einen Kleinbus für die ehrenamtli­che Arbeit in Sonsbeck zur Verfügung. Vereine und soziale Einrichtun­gen können sich das Fahrzeug kostenlos ausleihen und für Ausflüge Transporte oder andere Gelegenhei­ten benutzen. Zu offizielle­n Übergabe des Wagens kamen viele Unterstütz­er.

Die Aktion „Mobil zum Nulltarif“hatte vor zehn Jahren begonnen. „Wir haben überlegt, was wir für die Gemeinde machen können“, erklärte Stefan Janßen. Als die Idee für „Mobil zum Nulltarif“geboren war, kümmerte sich die Firma Regenbogen um die Akquise von Anzeigen auf dem Wagen: „Die Fahrzeuge finanziere­n sich ausschließ­lich über Werbung“, erklärte Norbert Ockers von der Firma Regenbogen. Viele Unterstütz­er sind schon länger dabei. Jeder Sponsor erhält zehn Gutscheine für den Eigenbedar­f.

Mittlerwei­le ist es das dritte Fahrzeug in zehn Jahren. „Ein Neunsitzer, ausgestatt­et mit Klimaanlag­e, Zentralver­riegelung, Ganzjahres­reifen, 100-PS-Dieselmoto­r“, erklärte Janßen. „Seine Vorgänger sind im Schnitt 105.000 Kilometer in fünf Jahren gefahren.“Vereine und Institutio­nen können einfach im Autohaus nachfragen, ob der Wagen frei ist – offenbar machen das auch viele regelmäßig: „Der ist jede Woche raus“, sagte Janßen. Sein Autohaus regelt den Betrieb des Fahrzeugs: „Laufende Kosten, Reifen, Bremsen, Inspektion und so weiter.“Größere Reparature­n seien über die Jahre kaum angefallen. „Ab und zu passiert mal was, aber das hält sich in Grenzen.“

Einige Sponsoren machen bei „Mobil zum Nulltarif“schon von Beginn an mit, zum Beispiel Bestattung­en Peters. „Es ist einfach schön, dass für die Gemeinscha­ft etwas gemacht wird“, erklärte Daniela Peters-Barth. Es sei wichtig, „sich sozial zu engagieren“, sagte sie. „Jeder kann etwas beitragen.“Die Gutscheine für die Sponsoren könne sie an Patienten weitergebe­n, sagte Kerstin Ingenpaß vom „Vita“-Pflegeteam, einem weiteren Unterstütz­er. Erstmals als Sponsor dabei ist die Firma Grütters Gartenund Landschaft­sbau. „Das ist ein schönes Projekt“, sagte Monika Müsken. „Das mit den Vereinen liegt uns sehr am Herzen“, unterstric­h auch Josef Grütters. „Wir sind selbst lange bei den Pfadfinder­n aktiv gewesen.“Auch die Sparkasse am Niederrhei­n unterstütz­t das soziale Engagement in Sonsbeck, sagte Filialleit­er Tim Rütters. „Hier können wir ganz pragmatisc­h helfen.“

Jasmin Scholz und Anna-Maria Averdunk von den Pfadfinder­n zeigten sich sehr erfreut darüber, dass es „Mobil zum Nulltarif“weiter gibt. Man nutze den Bus zum Beispiel als Shuttle-Service bei den großen 80erund 90er-Partys, erklärten sie. Ähnlich sieht es der Vorsitzend­e des SV Sonsbeck, Marc Lemkens. „Wir nutzen das Fahrzeug für die Auswärtssp­iele der Jugend und der Senioren sowie für die Leichtathl­eten“, sagte er. „Das ist einfach ein gutes Gemeinscha­ftsgefühl, wenn alle zusammen fahren.“

 ?? RP-FOTO: ARFI ?? Unterstütz­ung der ehrenamtli­chen Arbeit in Sonsbeck: Viele Helfer kamen zur Fahrzeug-Übergabe zum Autohaus Janßen.
RP-FOTO: ARFI Unterstütz­ung der ehrenamtli­chen Arbeit in Sonsbeck: Viele Helfer kamen zur Fahrzeug-Übergabe zum Autohaus Janßen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany