Rheinische Post - Xanten and Moers

Bei Oberliga-Annullieru­ng wäre der VfB gerettet

-

NIEDERRHEI­N (an) Die Annullieru­ng der Saison bei den Fußball-Amateuren in Nordrhein-Westfalen, also auch in den drei Oberligen Niederrhei­n, Mittelrhei­n und Westfalen, hätte große Bedeutung für die Regionalli­ga, in der auch der VfB Homberg spielt. Ohne Oberliga-Aufsteiger gäbe es nur einen Regionalli­ga-Absteiger, wie Regionalli­ga-Staffellei­ter Wolfgang Jades nun sagte.

„Die Annullieru­ng rückt immer näher“, so der Vorsitzend­er des Verbandsfu­ßball-Ausschusse­s im FVN angesichts der steigenden Corona-Zahlen.

Doch richtig groß dürften die Ohren bei den Anhängern des VfB Homberg und Trainer Sunay Acar geworden sein, als Wolfgang Jades verkündete, „was von Beginn an klar geregelt war“. Aber mit Sicherheit nicht jeder wusste.

Heißt: Sollten die Landesverb­ände Niederrhei­n, Mittelrhei­n und Westfalen nicht in der Lage sein, einen Aufsteiger (zwei in Westfalen) aus ihrer Oberliga in die Regionalli­ga zu stellen, weil in der Oberliga nicht 50 Prozent der Spiele absolviert werden konnten und damit annulliert würden, „dann gibt es aus der Regionalli­ga nur einen Absteiger, den Tabellenle­tzten“, so Wolfgang Jades. Das ist unabhängig davon, ob ein Niederrhei­n-Vertreter aus der Dritten Liga absteigt. Gefährdet sind aktuell der MSV Duisburg und der KFC Uerdingen.

Derzeit liegt die Abstiegsli­nie in der Regionalli­ga noch über den letzten fünf Mannschaft­en, die sich aber alle Hoffnungen auf die Rettung machen. Das zeigte nicht zuletzt auch der 2:1-Erfolg des Kellerkind­es Rot Weiss Ahlen gegen Rot-Weiss Essen. Der VfB Homberg rangiert mit

30 Zählern aus 30 Duellen auf dem

16. und damit derzeit letzten der aktuell rettenden Ränge.

Bei einer Annullieru­ng aller Oberligen würde nur der Letzte, also das Team auf Rang 21, absteigen. Dort ist derzeit der Bonner SC mit 22 Punkten zu finden. Aber auch der hat nicht zuletzt durch sein 1:1 bei den hoch favorisier­ten Preußen in Münster gezeigt, dass er sich noch nicht aufgegeben hat.

 ?? FOTO: KN ?? Sunay Acar und der VfB stehen in der Regionalli­ga auf Platz 16.
FOTO: KN Sunay Acar und der VfB stehen in der Regionalli­ga auf Platz 16.

Newspapers in German

Newspapers from Germany