Rheinische Post - Xanten and Moers

Bibi aus Borth siegt auf der Liebesinse­l

Die TV-Zuschauer wählten Bianca Balintffy (23) aus Borth mit ihrem Partner Paco Herb zum Gewinner-Paar in der von RTL2 produziert­en Dating-Reality-Show „Love Island“. Familie und Freunde sind mit der Wahl zufrieden.

- VON FABIAN KLEINTGES-TOPOLL

BORTH Bianca „Bibi“Balintffy aus Borth hat es geschafft: Sie ist Siegerin der RTL2-Show „Love Island“und gewinnt zusammen mit ihrem Traumpartn­er Paco Herb 50.000 Euro. Das Finale wurde am Montagaben­d ausgestrah­lt.

Die 23-Jährige durchlebte in der Sonne Teneriffas in kürzester Zeit gleich mehrere Gefühlswel­ten. Als „Islanderin“(Bewohnerin) der ersten Stunde zog die Bortherin für drei Wochen auf die Liebesinse­l – mit der klaren Intention, die große Liebe im Fernsehen zu finden. Spaßige, aber auch tiefgründi­ge Gespräche, leidenscha­ftliche Flirts und viele Krokodilst­ränen wurden den Fernsehzus­chauern präsentier­t.

Während bei den meisten anderen Pärchen in der Endphase der TV-Kuppelshow nur noch wenig Harmonie zu spüren war, lief es für Bibi immer besser. Vom ersten Mann Adriano Monaco noch freundlich abserviert, fand die 23-Jährige nach anfänglich­en Schwierigk­eiten mit dem Hannoveran­er Paco Herb ihr spätes Glück.

Der ausgebilde­te Soldat und Schwimmmei­ster hatte es Bianca schnell angetan und versüßte ihr mit seiner humorvolle­n Art die aufregende, abenteuerl­iche Reise, für die die Sozialvers­icherungsf­achangeste­llte ihren kompletten Jahresurla­ub opferte. Die einzelnen Folgen wurden aufgrund der Live-Abstimmung per App jeweils nur wenige Tage vor der Ausstrahlu­ng aufgezeich­net.

Kontakt zur Außenwelt gab es auf Teneriffa nicht. Bibi hatte ihr Smartphone vor eineinhalb Monaten ihrer gleichaltr­igen besten Freundin Jana Klein anvertraut. Die Anzahl der Instagram-Follower schoss seitdem rapide in die Höhe und stieg von anfangs wenigen hundert auf knapp unter 100.000 an. Mindestens 500 Nachrichte­n landeten täglich im Postfach.

„Es war überwältig­end. Man kam mit den Antworten gar nicht hinterher“, sagt Jana Klein über das massive, durchweg positive Feedback in den sozialen Medien. Auch der Sänger Pietro Lombardi war bei seinem Auftritt in der Show begeistert und fand Gefallen an der 23-jährigen Kandidatin aus Borth. Eine anschließe­nde Karriere als „Influencer­in“sei allerdings keineswegs ihr Plan gewesen. Mit der ernsten Absicht, einen passenden Partner kennenzule­rnen, hatte sich Bianca in den Flieger gesetzt.

Sich bei „Love Island“zu bewerben, war zunächst jedoch nicht mehr als eine Schnapside­e gewesen. „Wir haben ein Video in ihrem Zimmer in Borth gedreht und konnten es nicht glauben, als dann plötzlich der Anruf kam“, erinnert sich Jana Klein. Seit der Oberstufe auf dem Rheinberge­r Amplonius-Gymnasium

sind die beiden unzertrenn­lich und arbeiten heute, fast sechs Jahre nach dem Abitur, bei derselben Krankenkas­se.

Freunde und Familie schalteten natürlich bei jeder Sendung ein, den Finaltag am Montag verfolgten sie besonders aufmerksam. Schon bei der Final-Challenge, einem klassische­n Hochzeitst­ag im Schnelldur­chlauf mit allem, was dazugehört, machten Bianca und Paco eine gute Figur und ließen die anderen beiden Paare weit hinter sich. Spannung dann bei der letzten Entscheidu­ngszeremon­ie

mit Jana Ina Zarella. „Ein Sieg für die Liebe. Bianca und Paco haben ,Love Island’ gewonnen“, verlas die Moderatori­n nach Öffnen des Umschlags. Die Kirsche auf der Sahnetorte: der Gewinn von 50.000 Euro. Die Summe teilte sich das Pärchen fair untereinan­der auf. Was sie mit dem Geld anfangen möchte, wisse Bianca noch nicht. „Sie wohnt noch zu Hause. Ihre Mutter meinte, wenn sie irgendwann auszieht, dann mit einem Freund“, sagt Jana Klein mit einem Augenzwink­ern.

Die vielen Kameras um sich herum blendete die Bortherin sehr früh aus, zeigte dabei stets ihr wahres Ich und verstellte sich keine Sekunde. So sammelte Bibi viele Sympathiep­unkte. Ab und zu überrascht­e die junge Frau sogar ihre Eltern, die vom Vorhaben ihrer Tochter nicht auf Anhieb begeistert waren. „Jetzt sind wir alle super stolz auf sie. Ihre Mama ist wie ihre zweite beste Freundin und ihr größter Fan“, erzählt Jana Klein. Mutter Julia Balintffy wurde auf der Straße des Öfteren mit netten Reaktionen auf die ältere ihrer zwei Töchter angesproch­en.

Gemeinsam wollen sie Bibi am Dienstagab­end bei Ankunft am Flughafen in Empfang nehmen und sie endlich wieder in die Arme schließen. Jana Klein kann sich gut vorstellen, dass die Fernbezieh­ung mit Paco – Bianca und den 25-jährigen Tattoo-Fan aus Niedersach­sen trennen rund drei Autostunde­n – in Zukunft auch außerhalb der Villa funktionie­ren wird. Mit ihrem Bauchgefüh­l lag sie am Ende jedenfalls genau richtig. Jana Klein: „Bianca hat ihr Liebes-Happy-End bekommen.“

 ?? FOTO: PARIS TSITSOS/RTL2 ?? Die beiden Sieger Bianca „Bibi“Balintffy aus Borth und ihr TV-Partner Paco Herb in einer Szene der Fernsehrei­he „Love Island“.
FOTO: PARIS TSITSOS/RTL2 Die beiden Sieger Bianca „Bibi“Balintffy aus Borth und ihr TV-Partner Paco Herb in einer Szene der Fernsehrei­he „Love Island“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany