Rheinische Post - Xanten and Moers

Trommeln soll Hoffnung machen

Am 4. April ist wieder Weltschlag­zeugertag. Jeder kann sich daran beteiligen.

- VON UWE PLIEN

RHEINBERG Bevor ein Song beginnt, zählt der Schlagzeug­er mit seinen Sticks vier vor: One, two, three, four – und die Band legt los. Das war schon vor Jahrzehnte­n so und das wird auch sicher noch lange so bleiben. Rock, Pop, Beat, Funk, Heavy Metal oder Blues – das Herz der populären Musik schlägt meist im Viervierte­ltakt. Welcher Tag böte sich da besser für eine Aktion an als der 4. 4.? Viervierte­ltakt am 4. April.

Christian Schages, Schlagzeug­lehrer in Krefeld und Rheinberg, hat vor Jahren den „Weltschlag­zeugertag“erfunden und ihn auf den 4. April gelegt. Auch dieses Jahr wieder. Weil Schlagzeug­er (und mit ihnen natürlich alle anderen Musiker und Künstler) unter der Krise zu leiden haben wie kaum eine andere Berufsgrup­pe. Schages hat den Weltschlag­zeugertag 2021 unter das Motto „Drum For Hope“. Frei übersetzt: Schlagzeug­spielen soll Hoffnung machen. Die Idee: Trommeln für Hoffnung und für den Weltschlag­zeugertag.

Christian Schages: „Wir wollen Hoffnung spenden und dafür am Weltschlag­zeugertag das tun, was wir am besten können: trommeln. Gerne auf dem Schlagzeug, auf Bongo oder Conga, wer mag auf dem Tisch, Schnipsen, Händeklats­chen,

Klopfen – alles ist erlaubt. Wir wollen ein bisschen Krach und ordentlich gute Stimmung machen. Hierbei steht allein der Spaß und die Lebensfreu­de im Vordergrun­d.“Wer mitmachen möchte, soll ein kleines Trommelvid­eo aufnehmen und es hochladen. Die Clips sollten mit #Weltschlag­zeugertag oder #WorldDrumm­ersDay und #DrumForHop­e versehen sein.

Wer mitmachen und vielleicht sogar im Radio zu hören sein möchte, sollte ein Foto von sich am Schlagzeug an das 4U-Radio schicken, per E-Mail: drums@4u-radio.de, zusammen mit dem Vornamen, dem Wohnort und vielleicht mit ein paar persönlich­en Infos. Foto und Infos werden dann in den nächsten Tagen auf der Facebook-Seite des Radiosende­rs veröffentl­icht. Dem selben Radio-Sender schickt man eine Audio-Aufnahme mit vier Takten in der Metronom-Geschwindi­gkeit 120 bpm (beats per minute), bestehend aus einem Rhythmus und einem Break in normaler Qualität. Das wird dann am 4. April im 4U-Radio zusammen mit allen anderen Schlagzeug­ern zu hören sein.

Wer zum Weltschlag­zeugertag Drumsticks mit dem eigenen Namen und dem Schriftzug des Weltschlag­zeugertags haben möchte, bekommt sie jetzt günstiger. Alles Weitere auf der Seite: www.weltschlag­zeugertag.de

 ?? FOTO: CS ?? Christian Schages an seinem
Schlagzeug.
FOTO: CS Christian Schages an seinem Schlagzeug.

Newspapers in German

Newspapers from Germany