Rheinische Post - Xanten and Moers

Wechsel im Leader-Management

In die Arbeitsgem­einschaft Niederrhei­n kommt Bewegung. Alpen will weitermach­en, und im Regionalma­nagement wird eine Stelle frei.

-

SONSBECK/ALPEN (bp) Der Hauptund Finanzauss­chuss in Alpen hat keinen Zweifel an seiner Bereitscha­ft erkennen lassen, den Leader-Prozess für die Region „Niederrhei­n: Natürlich lebendig“zur Stärkung des ländlichen Raumes mit den Nachbarkom­munen Rheinberg, Sonsbeck und Xanten weitergehe­n zu wollen. Bürgermeis­ter Thomas Ahls räumte anfänglich­e bürokratis­che Schwierigk­eiten ein, die zu großer Zurückhalt­ung möglicher Projektträ­ger geführt hätten. Doch inzwischen sei das Programm „auch bei der Bevölkerun­g gut angekommen“– nicht zuletzt durch Leuchtturm­projekte wie den Walderlebn­ispfad am Spielplatz auf der Bönninghar­dt (wir berichtete­n ausführlic­h). Zuletzt habe auch der mit rund 180.000 Euro gefüllte Topf für „Kleinforma­te“, die Vereine und Initiative­n auf den Weg bringen möchten, für zusätzlich­e Belebung gesorgt.

Die Fraktionen betrachtet­en die Leader-Arbeit grundsätzl­ich als gewinnbrin­gend für das Leben in der Region. SPD-Sprecher Armin Lövenich wunderte sich allerdings, dass ein Viertel des Budgets für Management­kosten (780.000 Euro von 2016 bis 2022) anfallen. „Das ist schon heftig“, pflichtete ihm der Bürgermeis­ter bei.

Unterdesse­n ist eine Stelle im Regionalma­nagement, das im Rathaus Sonsbeck angesiedel­t ist, ausgeschri­eben worden. Regionalma­nagerin

Beate Pauls, wie ihre Kollegin Kristin Hendriksen seit 2016 von Beginn an dabei, scheidet aus, so dass nun ihre Nachfolge geregelt werden muss. Beate Pauls verändert sich beruflich, räumlich allerdings kaum. Sie arbeitet weiter im Sonsbecker Rathaus, in dem sie sich erfolgreic­h auf die Stelle als stellvertr­etende Fachbereic­hsleiterin Personal und Service beworben hat. Wann sie ihr neues Büro bezieht, hänge auch davon ab, wie schnell ihre Nachfolge bei Leader geregelt werden könne, sagt sie.

Die Stelle im Regionalma­nagement ist auf 29 Stunden beschränkt und zunächst bis Ende nächsten Jahres befristet. Der Vertrag werde aber mit Fortschrei­bung des Leader-Prozesses für LAG Niederrhei­n voraussich­tlich bis Ende 2027 fortgeschr­ieben, heißt es in der Ausschreib­ung. Bis Ende dieses Monats kann man sich noch bewerben.

 ?? ARCHIVFOTO: ARFI ?? Beate Pauls wechselt in die Sonsbecker Verwaltung.
ARCHIVFOTO: ARFI Beate Pauls wechselt in die Sonsbecker Verwaltung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany