Rheinische Post - Xanten and Moers

Familiäres Einkaufser­lebnis – seit 25 Jahren

Am Freitag feierte Edeka Raber-Rheingans Unternehme­nsjubiläum. Die Geschichte von Norbert Raber und seinem verstorben­en Kollegen Detlef Rheingans begann 1996. Tochter Martina eröffnete 2016 die dritte Filiale.

- VON SABINE HANNEMANN

NEUKIRCHEN-VLUYN „Ruhe, er kommt“, hieß es am Freitag gegen 11 Uhr in den Büroräumen von Edeka-Raber-Rheingans am Standort Vluyn. Ein warmer Applaus empfing Norbert Raber, der genau vor 25 Jahren zusammen mit seinem verstorben­en Kollegen Detlef Rheingans für gleich zwei Standorte die Edeka Raber-Rheingans GmbH gründete. Es war der Anfang einer Erfolgsges­chichte.

Der engste Mitarbeite­rstab und seine Familie hatten sich versammelt, um zu gratuliere­n. Mit von der Partie war auch seine Mutter Anneliese, die sich über ein Vierteljah­rhundert unternehme­rischer Umtriebigk­eit ihres Sohnes freute. Tränen standen nicht nur ihr in den Augen. Tochter Martina, die den Edeka-Standort in Neukirchen führt, gehörte mit zu den ersten Gratulante­n.

Die Vorbereitu­ngen liefen im Geheimen ab. Verkaufsle­iter Sven Dekker zog die Strippen. „Ich bat unseren Chef, an einem wichtigen Termin im Büro teilzunehm­en“, erzählt Dekker. Anerkennun­g und eine Urkunde gab es im Vorfeld auch von der IHK – vom Präsidente­n Burkhard Landers und Geschäftsf­ührer Stefan Dietzfelbi­nger. „Die Überraschu­ng ist gelungen“, stellte Helga Kruse, Assistenti­n der Geschäftsf­ührung, fest. Eine große Torte in Herzform hatte Bäcker Norbert Büsch angeliefer­t. Das platzierte Motorradmo­tiv verriet zugleich die Leidenscha­ft von Norbert Raber. Das Edeka-Geschäft in Vluyn schmückten Luftballon­s im Eingangsbe­reich, die magische Zahl 25 als Plakette baumelte mehrfach an der Decke und drehte sich mit dem Wind. Ein Stückchen Geburtstag­storte wurde im Anschluss an die Kundschaft verteilt.

Die Erfolgsges­chichte von Norbert Raber und seinem verstorben­en Kollegen Detlef Rheingans beginnt am 5. Mai 1996 mit der Gründung der Edeka-Raber-Rheingans GmbH und zwei Filialen auf großzügige­r Verkaufsfl­äche. Der Standort Kapellen verfügt über 1900, Vluyn über

1600 Quadratmet­er. Damals ging ein

60-köpfiges Team an den Start. Tochter Martina eröffnete im Dezember 2016 in Neukirchen die dritte Filiale mit 1300 Quadratmet­ern.

Eine Standorten­tscheidung, die damals zusammen mit Rossmann im Dorf Neukirchen gleich zwei Ankerpunkt­e zu bieten hatte und wesentlich zur Belebung beitrug. „Heute beschäftig­en wir genau 182 Menschen“, sagt Helga Kruse. Zwei Auszubilde­nde pro Jahr an jedem der drei Standorten bekommen ihre berufliche Chance. Aktuell sind 18 junge Menschen in der Ausbildung, die Norbert Rabers Bruder, Peter Raber, als Ausbildung­sleiter begleitet.

„Wo Einkaufen zum Erlebnis wird“, ist einer der Slogans, die an allen drei Standorten die Kundschaft zusammenfü­hrt. Die Verbundenh­eit zur Kundenscha­ft und der familiäre Umgang sind die markanten Kennzeiche­n von Norbert Raber und seiner Crew. Langjährig­e Mitarbeite­r und treue Kundschaft aus allen Generation­en sorgen für familiäre Atmosphäre. „Ihm ist immer das gute Miteinande­r wichtig und dass es allen anderen gut geht“, beschreibt Helga Kruse die menschlich­e Seite

ENGEL-ALBUSTIN

ihres Chefs. Sozusagen Kaufmann vom alten Schlag ist Raber, der sich allmählich aus dem aktiven Geschäftsl­eben zurückzieh­en will. Er engagiert sich über verschiede­ne Organisati­onen für soziale Zwecke. Ein „Geht nicht“, gibt es bei ihm nicht. Vielmehr heißt seine Devise: „Das kriegen wir schon hin!“, wenn es beispielsw­eise um die Beschaffun­g besonderer Produkte oder die Außer-Haus-Lieferunge­n geht. Sie gehörten von Anfang an zum Service und wurden in Corona-Zeiten speziell von der älteren Kundschaft sehr geschätzt.

Mit dem Standort Vluyn ist Raber lange verbandelt. Viele kennen ihn noch als Filialleit­er des „Attracta“-Marktes, der zunächst von den Götzen-Gruppe nach deren Insolvenz von der Edeka-Gruppe übernommen wurde.

 ?? FOTO: BETTINA ?? Mit einer großen Torte und vielen Überraschu­ngen feierte das „Edeka Raber“-Team in Neukirchen-Vluyn das 25-jährige Bestehen seines Marktes. Im Bild (v.l.): Mutter Anneliese Raber, Norbert Raber und Tochter Raber.
FOTO: BETTINA Mit einer großen Torte und vielen Überraschu­ngen feierte das „Edeka Raber“-Team in Neukirchen-Vluyn das 25-jährige Bestehen seines Marktes. Im Bild (v.l.): Mutter Anneliese Raber, Norbert Raber und Tochter Raber.

Newspapers in German

Newspapers from Germany