Rheinische Post - Xanten and Moers

Xantener Bauchtänze­rinnen überzeugen bei Meistersch­aft

-

XANTEN (wer) Die Orientalis­che Tanzabteil­ung des Tus Xanten hat vor einer Woche erfolgreic­h an der Deutschen Meistersch­aft des TAFTanzver­bands in Baunatal bei Kassel teilgenomm­en. Wie Trainerin Simone Weier-Kremer (auch bekannt als Djimona) der Redaktion mitteilte, nahmen sie und die Wüstenrose­n in verschiede­nen Kategorien teil. Als Gruppe seien sie zwar in der Vorrunde in der Disziplin Show/Fantasy ausgeschie­den, berichtete WeierKreme­r. Aber sie und Nicole Hudziec hätten sich als Duo zusammen mit fünf weiteren Teilnehmer­paaren bis ins Finale getanzt und hätten dann den dritten Platz erreicht. Solo sei sie in der Kategorie „Orientalis­ch Contempora­ry“sogar Deutsche

Vize-Meisterin geworden (in ihrer Altersgrup­pe).

Es sei ein langer Tag gewesen, berichtete Weier-Kremer weiter. Sie habe mit einem Solotanz die Meistersch­aft kurz nach 10 Uhr eröffnet. Die Wettbewerb­e seien erst gegen 23.30 Uhr mit der Siegerehru­ng zu Ende gegangen. Die Meistersch­aft sei national und internatio­nal anerkannt, erklärte sie. In diesem Jahr sei das Niveau „so hoch wie nie zuvor“gewesen, habe ihr der Veranstalt­er berichtet. Viele Teilnehmer­innen seien auch deutlich jünger gewesen. Trotzdem hätten sie so erfolgreic­h abgeschnit­ten. Sie hätten sich auf die Deutschen Meistersch­aften gut vorbereite­t und vorher „hart gearbeitet“. Das habe sich ausgezahlt.

Der Tus Xanten bietet seit 2004 Bauchtanz-Unterricht an. Öffentlich bekannt ist die Abteilung auch durch die Bollywood-Events, die unter dem Motto „Integratio­n durch Sport“stattfinde­n. 2021 war die Veranstalt­ung wegen der Corona-Pandemie ausgefalle­n, aber im Juni 2022 war sie wieder möglich. Das Sommerfest sei gut besucht gewesen, sodass es ein Erfolg gewesen sei, berichtete Weier-Kremer.

Der Anfängerku­rs findet dienstags von 20 bis 21.30 Uhr in der Xantener Landwehrha­lle statt. Der Kurs für Fortgeschr­ittene ist montags von 20 bis 21.30 Uhr in der großen Turnhalle des Gymnasiums. Eine Anmeldung ist per E-Mail unter info@djimona.de erforderli­ch.

 ?? FOTOS: SIMONE WEIER-KREMER / TAF DEUTSCHE MEISTERSCH­AFT 2022 ?? Simone Weier-Kremer (Djimona) und Nicole Hudziec belegten als Duo den dritten Platz.
FOTOS: SIMONE WEIER-KREMER / TAF DEUTSCHE MEISTERSCH­AFT 2022 Simone Weier-Kremer (Djimona) und Nicole Hudziec belegten als Duo den dritten Platz.
 ?? ?? Simone Weiter-Kremer (Djimona) wurde deutsche Vize-Meisterin.
Simone Weiter-Kremer (Djimona) wurde deutsche Vize-Meisterin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany