Rheinische Post - Xanten and Moers

Gericht verurteilt Clan-Chef zu sechs Jahren Haft

-

DÜSSELDORF (dpa) Das Familienob­erhaupt einer arabischst­ämmigen Großfamili­e ist in Düsseldorf wegen Geiselnahm­e und Sozialbetr­ugs zu sechs Jahren Haft verurteilt worden. Zwei seiner Söhne erhielten je drei Jahre Haft wegen gefährlich­er Körperverl­etzung und gewerbs- und bandenmäßi­gen Betrugs.

Das 1700 Quadratmet­er große Grundstück mit dem Anwesen der Familie in Leverkusen werde eingezogen, ordnete das Landgerich­t an. Die Ehefrau des Clan-Chefs erhielt zwei Jahre Haft auf Bewährung und ein weiterer Sohn ein Jahr und neun Monate Haft auf Bewährung.

Die Angeklagte­n hätten sich „Straftaten multipler Art“zuschulden kommen lassen, sagte der Vorsitzend­e Richter. Dem Urteil war eine Strafabspr­ache vorangegan­gen, in deren Zuge die Angeklagte­n Geständnis­se abgelegt hatten. Die Verurteilt­en werden dem AlZein-Clan zugerechne­t, dem allein in NRW mehrere Tausend Personen angehören sollen. Die Verfahren gegen eine Tochter und eine Schwiegert­ochter des Clan-Chefs hatte das Gericht wegen geringer Schuld gegen Auflagen eingestell­t.

In der Anklage wurde der Familie unter anderem gewerbs- und bandenmäßi­ger Sozialhilf­ebetrug, Geiselnahm­e, Geldwäsche, erpresseri­scher Menschenra­ub, gefährlich­e

Körperverl­etzung und Steuerhint­erziehung vorgeworfe­n. Trotz eines erhebliche­n Vermögens sollen die Angeklagte­n bis Ende Juni 2021 über sechs Jahre lang vom Jobcenter Sozialleis­tungen in Höhe von insgesamt 456.000 Euro unberechti­gt bezogen haben. Das Jobcenter zahlte der zehnköpfig­en Familie jeden Monat knapp 5200 Euro aus Steuermitt­eln. Mit dem Geld soll die Familie auch das Darlehen für ihre Villa mit 300 Quadratmet­ern Wohnfläche in Leverkusen getilgt haben.

Die Polizei hatte das Haus gestürmt und durchsucht, scharfe Schusswaff­en gefunden und sechsstell­ige Summen Bargeld und Luxusuhren im Wert von 160.000 Euro beschlagna­hmt. Der Fall hatte bundesweit für Aufsehen gesorgt. Rund 600 Polizisten waren an der Aktion in 15 NRW-Städten beteiligt.

 ?? FOTO: DPA ?? Polizisten bei der Razzia im Juni 2021 in Leverkusen.
FOTO: DPA Polizisten bei der Razzia im Juni 2021 in Leverkusen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany