Rheinische Post - Xanten and Moers

Liverpool siegt am Boxing Day

Die Elf von Jürgen Klopp pirscht sich weiter an die Champions-League-Plätze heran.

-

LONDON (dpa) Der traditione­lle Boxing Day in der englischen Premier League hat die Herzen der Fußballfan­s höher schlagen lassen – auch das von Jürgen Klopp. Der Trainer feierte mit dem FC Liverpool am zweiten Weihnachts­tag einen hart erkämpften 3:1-Auswärtssi­eg bei Aston Villa, mit dem die Reds den Abstand auf die Champions-LeaguePlät­ze auf fünf Punkte verkürzten.

Liverpool profitiert­e vom Ausrutsche­r von Tottenham Hotspur, das nur zu einem 2:2 beim FC Brentford kam. Newcastle United setzte sich indes dank einer starken ersten Halbzeit souverän mit 3:0 bei Leicester City durch und eroberte zumindest für zwei Tage den zweiten Tabellenpl­atz hinter Spitzenrei­ter FC Arsenal, der am späten Abend trotz 0:1-Rückstand hochverdie­nt 3:1 gegen West Ham United siegte.

Außerdem feierten der FC Fulham, die Wolverhamp­ton Wanderers

und Brighton & Hove Albion jeweils Auswärtssi­ege.

Liverpool knüpfte nur in der ersten Halbzeit an seine überzeugen­den Liga-Leistungen vom November an. Im zweiten Durchgang dominierte Villa und drängte nach dem Anschlusst­reffer von Olli Watkins (59. Minute) auf den Ausgleich. Für die Liverpoole­r 2:0-Führung hatten Mohamed Salah (5.) und Virgil van Dijk (37.) gesorgt. Der kurz zuvor eingewechs­elte Youngster Stefan Bajcetic (81.) markierte den 3:1-Endstand.

Anders als in anderen europäisch­en Topligen rollt in der englischen Premier League auch an Weihnachte­n der Ball. Der Begriff „Boxing Day“geht auf eine alte britische Tradition am 26. Dezember zurück, an dem Tag hatten Angestellt­e von ihren Arbeitgebe­rn meist eine Weihnachts-Box geschenkt bekommen. 17. Spieltag

Newspapers in German

Newspapers from Germany