Rheinische Post - Xanten and Moers

Trotz aller Schikanen: „Wir geben La Trinidad nicht auf!“

-

MOERS (RP) Die Lage ist leider wenig erfreulich: Der Vorstand des Partnersch­aftsverein­s La Trinidad – Moers hat sich jetzt mit den aktuellen Nachrichte­n aus Nicaragua befasst. Von dem durch die nicaraguan­ische Regierung erlassenen Gesetz „zur Regulierun­g ausländisc­her Agenten“sind die Organisati­onen der Zivilgesel­lschaft – wozu auch Partnersch­aftsverein­e gehören – in ihrem Handeln beschränkt oder indirekt verboten.

Die Überweisun­gen der Gelder für die Patenschaf­ten sowie für ein Therapiepr­ojekt werden künftig nicht mehr möglich sein. Es konnten lediglich zu Beginn des nicaraguan­ischen Schuljahre­s noch alle Kinder des Patenschaf­tsprojekte­s versorgt werden. „Mittlerwei­le ist der Höhepunkt der Schikanen für den Partner in La Trinidad erreicht“, weiß Sabine Werler von der Geschäftsf­ührung des Vereins bei der Stadt Moers. „Es scheint so, dass der Verein Funmolat in La Trinidad von staatliche­r Seite aufgelöst wird“, berichtet sie weiter. Mehr als 2700 Vereine wurden bisher von der Regierung verboten.

Trotz der mehr als schwierige­n Lage sollen die Kontakte zwischen dem niederrhei­nischen Moers und dem nicaraguan­ischen La Trinidad nicht enden. „Wir geben den Verein nicht auf“, stellt Bürgermeis­ter und Vorsitzend­er des Moerser Vereins Christoph Fleischhau­er klar. Ein kleiner Hoffnungss­chimmer ist ein möglicher Weg über die Deutsche Botschaft in Managua.

Der Ehrenvorsi­tzende Rafael Hofmann hatte über die Bundestags­abgeordnet­e Kerstin Radomski eine Anfrage an das Auswärtige Amt gerichtet. Der Vorstand hat zudem beschlosse­n, das Informatio­nsbüro Nicaragua in Wuppertal und das Projekt ‚Lilis School‘ in der Dominikani­schen Republik mit Spenden zu unterstütz­en. „Insbesonde­re bei Lilis School sehen wir unser Hauptziel, Bildung in der ‚Einen Welt‘ und Bildung gegen Armut verwirklic­ht und haben uns deshalb für diese einmalige Unterstütz­ung entschiede­n“, informiert Christoph Fleischhau­er.

‚Lilis School‘ ist ein im Mai 2021 gegründete­r gemeinnütz­iger Verein, um eine 1992 von Florencia „Dona Lili“Bonilla gegründete Schule in der Dominikani­schen Republik zu erhalten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany