Rheinische Post - Xanten and Moers

GUT ZU WISSEN

-

Straßenbel­euchtung Die Stadt Rheinberg möchte die Straßenbel­euchtung ergänzen und verändern. Weil aber immer noch keine Leuchtenma­sten lieferbar seien, sei das Vorhaben ins Stocken geraten, teilt die Verwaltung mit. Die Straßenbel­euchtung entlang der Xantener Straße bis zur Sportanlag­e des TuS 08 Rheinberg einschließ­lich des neuen Fußgängerü­berweges sowie die ehemaligen Bestände an der Alpener Straße zwischen dem Kreisverke­hr An der Rheinberge­r Heide und Ortseingan­g Millingen sowie ein Teilabschn­itt in der Römerstraß­e in Millingen wurden noch nicht fortgesetz­t. Weiterhin könne die Verwaltung keinen Lieferterm­in nennen.

Pflanzunge­n Die Stadt teilte mit, dass die Anpflanzun­gen im Gewerbegeb­iet Nordring inzwischen abgeschlos­sen seien. Dort seien einige der stark geschädigt­en Ahornbäume entfernt und durch Bäume ersetzt worden, denen eine gute Zukunftspr­ognose erteilt wurde. Ebenso wurden die Ersatzpfla­nzungen für durch die Stadt gefällte Bäume in der Rheinberge­r Innenstadt abgeschlos­sen. Die Pflanzunge­n in den Ortsteilen sollen nach und nach bis Ende Januar erfolgen. Insgesamt werden 64 Bäume mit Stammumfan­g 18 bis 20 Zentimeter gepflanzt.

Anlegestei­ger Orsoy Schon im Frühjahr 2021 wurde der Steiger am Rhein in Orsoy außer Betrieb genommen, weil der Ponton leckgeschl­agen und nicht mehr zu reparieren war. Es wurde beschlosse­n, einen neuen Steiger zu bestellen und zu kaufen. Nachdem die Fahrgastsc­hiffsaison 2021 und 2022 an Orsoy vorbeigega­ngen ist, ist es fraglich, ob 2023 wieder Schiffe dort anlegen können. Die Genehmigun­gsplanung sei fertiggest­ellt und den zuständige­n Behörden zugeschick­t worden, teilte die Stadt mit. Vom Wasserstra­ßen- und Schifffahr­tsamt liege die Genehmigun­g vor, auf die der Bezirksreg­ierung wartet die Stadt noch. Die Weiterbeau­ftragung des Ingenieurb­üros sei vorgenomme­n, so dass dort ohne Verzögerun­g weitergear­beitet werden könne.

Newspapers in German

Newspapers from Germany