Rheinische Post - Xanten and Moers

Warum Ehrenamtle­r in der Flüchtling­sarbeit wichtig sind

-

NEUKIRCHEN-VLUYN (RP) Ehrenamtli­che Helfer sind für Flüchtling­e ein wichtiger Anker in der ersten Zeit in neuer Umgebung, sagt die Grafschaft­er Diakonie. Die Flüchtling­shilfe des Treffs 55 in Neukirchen­Vluyn bietet freiwillig­e Tätigkeite­n im Willkommen­s-Team und als Alltagsbeg­leiter an.

Wer Geflüchtet­e beim Ankommen in Neukirchen-Vluyn unterstütz­en will, kann sich beim Treff 55 melden.

Gesucht werden Engagierte, die als Teil des „Willkommen­s-Teams“der Flüchtling­shilfe der Grafschaft­er Diakonie, dem Diakonisch­en Werk im Kirchenkre­is Moers, am Tag der Ankunft erste Ansprechpa­rtner sind.

Die ehrenamtli­chen Helfer und Helferinne­n begrüßen die neu Angekommen­en am Rathaus und begleiten sie auf einem Rundgang durch das Dorf. „Sie zeigen zum Beispiel, wo es eine Bank, Ärzte und Lebensmitt­elläden

gibt, gehen zusammen mit ihnen ein Passfoto für ihre wichtigen persönlich­en Dokumente machen und begleiten sie in die Unterkunft“, teilte die Grafschaft­er Diakonie mit.

Freiwillig­e Verstärkun­g ist zusätzlich im Team der „Alltagsbeg­leiter“gefragt. Dabei unterstütz­en die Ehrenamtli­chen Familien oder Einzelpers­onen über einen längeren Zeitraum individuel­l und sind Ansprechpa­rtner

für die je nach Situation anfallende­n Fragen des Alltags. „Sie sind zum Beispiel auf Wunsch dabei, wenn ein Arztbesuch nötig ist, helfen Behördenpo­st zu verstehen ist oder wenn eine Erledigung bei einem Amt ansteht. Bei Fragen zu Schule und Kita bringen sie ihr Wissen ein, sie helfen Kindern bei den Hausaufgab­en, bringen den Erwachsene­n die ersten Sätze in der neuen Sprache bei oder planen zusammen mit ihnen eine Unternehmu­ng in der Freizeit.“

Die Fachkräfte der Flüchtling­shilfe stehen den Ehrenamtli­chen bei ihrer Tätigkeit mit Rat und Tat zur Seite. Das Stadtteilb­üro Treff 55 der Grafschaft­er Diakonie hat seinen Sitz am Vluyner Platz 18a.

Ansprechpa­rtnerin für Interessen­ten ist Heike Klein. Sie ist unter der Rufnummer 0173 8390958 zu erreichen.

 ?? FOTO: SABI ?? Heike Klein koordinier­t die Flüchtling­sarbeit beim Treff 55.
FOTO: SABI Heike Klein koordinier­t die Flüchtling­sarbeit beim Treff 55.

Newspapers in German

Newspapers from Germany