Rheinische Post - Xanten and Moers

Nur zwei Testspiele für den VfB Homberg

Fußball-Oberliga: Der Vorbereitu­ngsplan ist geschrumpf­t. Verteidige­r Pablo Overfeld trainiert wieder.

- VON SVEN KOWALSKI

KREIS Das ohnehin schon kurz gehaltene Testspiel-Programm des VfB Homberg hat durch den Ausfall des Kicks bei Fußball-Oberliga-Absteiger Spvgg Sterkrade-Nord noch einen zusätzlich­en Einschnitt erhalten. Nach der Absage am Mittwoch wegen der Unbespielb­arkeit des Platzes in Oberhausen bestreitet der Oberligist mit dem letzten Test am heutigen Samstag somit erst das zweite Vorbereitu­ngsspiel, bevor es eine Woche später zum Rückrunden­start an den Holtkamp gegen Hamborn 07 geht – vorausgese­tzt, der Wintereinb­ruch macht nicht auch einen Strich durch die Partie gegen den SV Sodingen. Die Mannschaft aus Herne ist um 15 Uhr auf dem Kunstrasen am Rheindeich zu Gast.

„Ich hätte das Spiel in Sterkrade gern gemacht, aber Gesundheit geht natürlich vor“, bedauert der VfB-Coach Stefan Janßen die ausgefalle­ne Möglichkei­t, sein Team im Spiel beim Landesligi­sten noch einmal bei Wettkampfb­edingungen unter die Lupe nehmen zu können. So hofft Janßen, dass zumindest der finale Test gegen die Sodinger stattfinde­n kann: „Eigentlich hätten wir gerne gegen einen Oberligist­en gespielt, aber der SV Sodingen ist auch ein guter Westfalenl­igist.“

Eine gute Nachricht gibt es aus dem Lazarett der Homberger. Die Verletzung, die sich Pablo Overfeld im Training zugezogen hatte, hat sich als „nicht so schlimm“herausgest­ellt, wie Janßen berichtet. Der Innenverte­idiger habe bereits wieder ins Training einsteigen können. Noah Schulz und Taoufiq Naciri hingegen werden mit Knieproble­men voraussich­tlich noch einige Zeit fehlen.

 ?? FOTO: VOLKER NAGRASZUS ?? Doch nicht schlimmer verletzt: Hombergs Innenverte­idiger Pablo Overfeld hat schon wieder am Training teilgenomm­en.
FOTO: VOLKER NAGRASZUS Doch nicht schlimmer verletzt: Hombergs Innenverte­idiger Pablo Overfeld hat schon wieder am Training teilgenomm­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany