Rheinische Post - Xanten and Moers

Rheinbergs Basketball­er schielen nach oben

Die personell verstärkte Oberliga-Mannschaft geht selbstbewu­sst in die neue Saison, die am Samstag in Wuppertal beginnt.

- VON RENE PUTJUS

Es war ein gelungener Abschluss beim „Tag des Basketball­s“des TuS 08 Rheinberg. Die Oberliga-Herren gewannen ihr letztes Testspiel gegen TuS Hilden mit 73:65. Der Erfolg über den Zweitregio­naligisten

machte Appetit auf die Meistersch­aft, die an diesem Wochenende beginnt. Die personell verstärkte Truppe von Thorsten Watzek eröffnet die neue Spielzeit am Samstag, 17.45 Uhr, bei den Südwest Baskets Wuppertal II. „Wir wollen uns schnell auf einen vorderen Tabellenpl­atz spielen und dann sehen, was nach oben hin so geht“, sagte Thomas Schrader, Leiter der Basketball-Abteilung des TuS 08 und Kapitän der Oberliga-Mannschaft.

Sieben Neuzugänge sind dazugestoß­en. Die schillernd­ste Vita kann Mark Gebhardt vorweisen. Er spielte zuletzt für die ART Giants Düsseldorf in der Zweiten Bundesliga Pro A. Mit Thomas Achtermeie­r ist ein Leistungst­räger vom Zweitregio­nalligiste­n BG Lintfort zurückgeke­hrt. Auch die Aufbauspie­ler Jan Terhorst sowie Julius Kaduk, die zuletzt pausierten, haben schon in höheren Klassen ihre Körbe geworfen. Center Senol Özkandemir und Allrounder Firas Haffmann bringen ebenfalls viel Erfahrung mit.

Begeistert zeigt sich Watzek vom 19-jährigen Erik Folak (Flügel oder Aufbau), der aus der Drittvertr­etung des TuS 08 in den Oberliga-Kader aufrückt. Hinzu kommen einige Talente aus der eigenen Jugend. Schrader: „Wir sind jetzt auf jeder Position mindestens doppelt besetzt. Das eröffnet dem Trainer natürlich ganz andere Möglichkei­ten.“Schon in den drei Testbegegn­ungen wurde deutlich, dass das Rheinberge­r

Spiel schneller ist und an Vielfalt gewonnen hat. Ganz weit weg scheint die vergangene Saison, als die Mannschaft lange gegen den Abstieg spielte.

22 Saisonpart­ien hat der TuS 08 bis zum 27. April zu absolviere­n. Alle elf Heimspiele der WatzekMann­schaft beginnen samstags um 20 Uhr. Erster Gegner in der neuen Großraumha­lle ist Maccabi Düsseldorf. Der Aufstiegsk­andidat ist der erste echte Prüfstein.

Der Kader: Slim Makhlouka, Slawomir Herold, Jonas Gelen, Erik Folak, Firas Haffmann, Dominik Schuurmann, Marvin Merzbach, Thomas Achtermeie­r, Mark Gebhardt, Christophe­r Hussmann, Thomas Schrader (Kapitän), Brian Kimble, Jan Terhost, Vladimir Samsonov, Marius Wönnmann, Florian Gaschin, Nedim Ramic, Senol Özkandemir (Vizekapitä­n), Julius Kaduk.

 ?? FOTO: MICHAEL ERTELT ?? Trainer Thorsten Watzek (hinten) mit dem Rheinberge­r Oberliga-Kader der Saison der 2023/24. Florian Gaschin, Slim Makhlouka und Nedim Ramic fehlen.
FOTO: MICHAEL ERTELT Trainer Thorsten Watzek (hinten) mit dem Rheinberge­r Oberliga-Kader der Saison der 2023/24. Florian Gaschin, Slim Makhlouka und Nedim Ramic fehlen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany