Rheinische Post - Xanten and Moers

Eine junge Weltmeiste­rin für Moers

Die 13-jährige Ylvie Zahn aus Baden-Württember­g ist im Vier-Sportarten-Wettbewerb Racketlon kaum zu schlagen. Im kommenden Jahr soll das Talent in der Bundesliga für die erste Mannschaft des Moerser Racketlon-Vereins antreten.

- VON MICHAEL RYBERG

Ylvie Zahn ist ein sportliche­s Multitalen­t. Die 13-jährige Gymnasiast­in aus Korntal bei Stuttgart beherrscht den Umgang mit Tischtenni­sschläger und dem Badminton-Racket, dazu das Spiel auf dem Squashcour­t sowie auf dem Tennisplat­z. Und dies so unglaublic­h gut, dass sie bereits vier Weltmeiste­rtitel bei Turnieren in Zürich, Wien und Rotterdem in den vergangene­n drei Jahren eingefahre­n hat. Das ist auch Frank Kleiber nicht entgangen. Der Vorsitzend­e des Moerser Racketlon-Vereins hat Ylvie Zahn für künftige Bundesliga-Einsätze gewinnen können. Im nächsten Jahr soll die 13-Jährige in der zweithöchs­ten Spielklass­e für Moers antreten.

„Ylvie ist noch sehr jung, aber mit dem Schläger ein echter Winner“, sagt Frank Kleiber, der in der Vierfachsp­ortart Racketlon ja auch schon einige Weltmeiste­rtitel holen konnte. Der Kontakt nach Süddeutsch­land kam über eine Jugendsich­tung im fränkische­n Fürth zustande, die Kleiber einst als Racketlon-Verbandspr­äsident mit organisier­t hatte.

„Mein damaliger Badminton- und Tischtenni­strainer hat gedacht, das wäre für mich eine tolle Sache, da mal mitzumache­n“, erinnert sich Ylvie Zahn. Deren Lieblingss­portart ist Tennis. Im Alter von fünf Jahren stand sie erstmals auf dem Court und zählt heute zu den zehn besten Spielerinn­en ihrer Altersklas­se in Baden-Württember­g. Badminton und Tennis kamen drei Jahre später hinzu, Squash dann mit zehn.

Alle vier Sportarten gut zu trainieren, ist natürlich zeitaufwen­dig und auch nicht so einfach. Bei Heimatvere­in TSV Korntal spielt Ylvie Zahn Tischtenni­s und Badminton, für Tennis geht es zum TC Ludwigsbur­g und zum TC Tachenberg, Squash wird bei den Squash Devils in Gerlingen betrieben.

„Im Fokus steht aber meine Lieblingss­portart Tennis. Da trainiere ich vier- bis fünfmal die Woche, bin auch bei Verbandssp­ielen und Turnieren dabei“, sagt Ylvie Zahn. Die 13-Jährige denkt derzeit allerdings (noch) nicht darüber nach, sich später einmal auf eine erfolgvers­prechende Sportart zu fokussiere­n, vielleicht auf dem Tenniscour­t: „Dass ich meine Lieblingss­portarten in einem Wettbewerb wie Racketlon hintereina­nder spielen kann, finde ich super.“

Davon wollen im neuen Jahr bei den Bundesliga-Runden auch die Moerser profitiere­n. Ylvie Zahn war in dieser Saison schon für den MRV aktiv – bei der Rückrunde in Kerpen für die zweite und dritte Mannschaft. „Das hat Spaß gemacht. Alle waren super nett zu mir und haben sich gefreut, dass ich mit dabei bin“, erinnert sich Ylvie Zahn an ihren Moerser Premieren-Spieltag. „Und ich gehe aber schwer davon aus, dass Ylvie bei uns 2024 in der Bundesliga-Mannschaft mitmischen wird“, betont Klubpräsid­ent Frank Kleiber, der selbst in dieser Saison für die zweite Moerser Mannschaft aktiv war.

Ylvies Mutter Nicole Zahn fährt ihr Kind übrigens zu den Wettkämpfe­n, die auch schon mal über Landesgren­zen hinausgehe­n – wie eben bei einer Weltmeiste­rschaft.

„Ylvie ist noch sehr jung, aber mit dem Schläger ist sie ein echter Winner“Frank Kleiber Vorsitzend­er des MRV

Trotz des höchsten aller Titel steht bei Ylvie Zahn der Spaß am Sport im Vordergrun­d: „Wenn ich für die Schule lernen muss oder mich lieber mit Freundinne­n treffen will, lasse ich auch schon mal ein Training ausfallen.“

Wer will es der Neuntkläss­lerin verdenken? Es braucht halt in jungen Jahren auch eine gewisse Lockerheit, um sportliche­n Erfolg zu haben. Vorbilder sind der 13-Jährigen in den einzelnen Diszipline­n bisher auch nicht wichtig. Das hat einen einfachen Grund: „Ich spiele lieber selber, als dass ich anderen zuschaue.“

 ?? FOTO: NICOLE ZAHN ?? Ob Tischtenni­s, Badminton, Squash oder Tennis: Die 13-jährige Weltmeiste­rin Ylvie Zahn hat alle Schläger bestens im Griff.
FOTO: NICOLE ZAHN Ob Tischtenni­s, Badminton, Squash oder Tennis: Die 13-jährige Weltmeiste­rin Ylvie Zahn hat alle Schläger bestens im Griff.

Newspapers in German

Newspapers from Germany