Rheinische Post - Xanten and Moers

Besondere Harfe bringt Musik ins Leben

-

MOERS (RP) Auch ohne musikalisc­he Vorkenntni­sse können Seniorinne­n und Senioren neuerdings ein besonderes Instrument an der Moerser Musikschul­e lernen. Nach dem Erfolg der Schnupper-Stunden für die sogenannte Veeh-Harfe in Kooperatio­n mit dem SCI bietet die Musikschul­e nun regelmäßig Unterricht für ältere Menschen an diesem Instrument an.

„Um in einer älter werdenden Gesellscha­ft auch Seniorinne­n und Senioren die Teilhabe an kulturelle­r Bildung zu ermögliche­n, entwickeln wir passgenaue Angebote“, erläutert Schulleite­r Georg Kresimon. Vorher gab es in Moers bereits durch die „Band 50+“spezielle Angebote für ältere Menschen. „Wir hoffen, dass wir mit der Veeh-Harfe Menschen ansprechen, die wir bisher noch nicht erreicht haben, und die gerne gemeinsam musizieren möchten“, so Kresimon weiter.

Die Veeh-Harfe wird auf dem Tisch ohne Noten gespielt. „Schablonen zwischen Saiten und Resonanzkö­rper ermögliche­n ein Spielen vom Blatt ohne Vorkenntni­sse“, erklärt Dozent Andreas Hutten, der an der Musikschul­e auch Blockflöte lehrt. In kürzester Zeit können die

Musiker die ersten Stücke spielen und sogar in der Gruppe musizieren. Bei den Schablonen steht eine große Auswahl von Musikstück­en aus allen Bereichen, wie Volksliede­r, Unterhaltu­ngsmusik und Klassik zur Verfügung.

„Das Instrument hat einen angenehmen Klang und es sind keine Vorkenntni­sse nötig“, bestätigt auch Brigitte Hörichs. Die 72-jährige Moerserin nimmt mit Uta Scholz an den Schnuppers­tunden teil. Nach Einschätzu­ng ihres Lehrers Andreas Hutten haben die beiden Frauen bereits nach zwei Stunden Fortschrit­te gemacht. Und das Spielen der Veeh-Harfe hat noch einen Vorteil: „Das Musizieren ist sehr entspannen­d – fast wie Yoga“, beschreibt Uta Scholz ihre Erfahrunge­n.

Wer sich das mehrere hundert Euro teure Instrument nicht für den Unterricht kaufen möchte, kann eines leihen. Möglich gemacht hat die Anschaffun­g der Förderkrei­s der Moerser Musikschul­e.

Informatio­nen zu den Kursen für die Veeh-Harfe gibt es im Sekretaria­t der Moerser Musikschul­e, auf der Website musikschul­e.moers.de oder telefonisc­h unter 02841 1333.

 ?? FOTO: STADT MOERS ?? Brigitte Hörichs (vorne) und Uta Scholz haben an den ersten Schnuppers­tunden zum Erlernen der VeehHarfe bei Dozent Andreas Hutten teilgenomm­en.
FOTO: STADT MOERS Brigitte Hörichs (vorne) und Uta Scholz haben an den ersten Schnuppers­tunden zum Erlernen der VeehHarfe bei Dozent Andreas Hutten teilgenomm­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany