Rheinische Post - Xanten and Moers

Die Xantener Waldzwerge machen Zirkus

- VON RANDOLF VASTMANS

XANTEN Gekonnt lassen Greta, Juscha und John die Kunststoff­teller auf den dünnen Stäben kreisen. Die drei gehören zu den 20 Kindern des Elterninit­iativ-Kindergart­ens Waldzwerge im Xantener Ortsteil Marienbaum, für die es ein ganz besonderer Tag ist. Zum zweiten Mal ist Jonny Casselly junior mit seinem Zirkus bei den Waldzwerge­n zu Gast, um aus den Kindern im Alter von zwei bis sechs Jahren für kurze Zeit kleine Artisten zu machen.

„Wir arbeiten ja viel mit Kindern zusammen“, berichtet Casselly, der jedes Jahr den Xantener Weihnachts­zirkus und in den Sommerferi­en den Kindermitm­achzirkus veranstalt­et. „Aber mit den ganz Kleinen zu arbeiten, ist immer etwas Besonderes.“Drei Tage haben er, seine Frau Jessica, seine Tochter Katy sowie Frieda Frücht, die bereits seit Jahren zum Team des Familienzi­rkus gehört, jeweils zwei Stunden mit dem Nachwuchs geprobt. An diesem Tag dürfen sie in dem kleinen Zirkuszelt vor dem Kindergart­en den Eltern ihr Können vorführen.

Alle 20 Kinder der einzügigen Kita dürfen mitmachen. Während die einen noch skeptisch schauen, sind die anderen bereits mit Herz und Seele dabei. Unter fachkundig­er Anleitung und mit Hilfe der erfahrenen Zirkusfami­lie üben sich die Mädchen und Jungen im Jonglieren mit Tellern, tanzen auf dem

Seil, zaubern Farbe in schwarz-weiße Bücher oder stellen sich wagemutig mit nackten Füßen auf einen Haufen Glasscherb­en.

Sogar mit dem Feuer spielen sie. Jonny Casselly bringt es auf ihre Hände, und ein ganz mutiges Mädchen hält sogar seine Zunge dafür hin. Eines der Mädchen traut dem Braten allerdings nicht so richtig und tritt den Rückzug in die Arme seiner Mama an, die im Publikum sitzt. Aber auch der Stress ist schnell vergessen, denn bei den nächsten Kunststück­en ist die Kleine wieder mit von der Partie.

Natürlich darf auch ein Clown im Zirkus nicht fehlen, und so strapazier­t dieser in Gestalt eines Kindes auch hier die Zwerchfell­e des Publikums.

Beim Purzelbaum­schlagen sorgt Jonny Casselly dafür, dass die Bewegungen rund sind und in eine Richtung gehen, nämlich nach vorne. Indes sorgt Katy Casselly dafür, dass ein Mädchen, welches hoch hinaus will, sicheren Stand auf ihren Schultern hat und die kleine Zirkuswelt von oben betrachten kann. Die Bodenakrob­atik schließen alle mit einer Pyramide ab.

„Zirkus bedeutet Illusionen und erfüllte Kinderträu­me“, sinniert der Zirkusdire­ktor zum Schluss der Vorstellun­g. Für 20 Kinder sind diese Träume an diesem Tag wahr geworden. Beim Abbauen des Zeltes helfen die stolzen Eltern der KitaKinder ebenso wie sie es beim Aufbau getan haben.

 ?? FOTO: RANDOLF VASTMANS ?? Greta, Juscha und John sind an diesem Tag die Herren über sich drehende Teller. Jessica Casselly unterstütz­t sie.
FOTO: RANDOLF VASTMANS Greta, Juscha und John sind an diesem Tag die Herren über sich drehende Teller. Jessica Casselly unterstütz­t sie.

Newspapers in German

Newspapers from Germany