Rheinische Post - Xanten and Moers

Feuer in der Grundschul­e am Annaberg in Rheinberg

Gegen 19 Uhr schlugen am Donnerstag­abend die Flammen meterhoch aus dem Gebäude der Grundschul­e am Rheinberge­r Annaberg.

- VON UWE PLIEN

In der Grundschul­e am Annaberg hat es am Donnerstag­abend heftig gebrannt. Gegen 19 Uhr schlugen hohe Flammen aus dem Gebäude an der Straße Grote Gert. Im weiten Umkreis wurden Menschen wegen der starken Rauchentwi­cklung über die App Nina gewarnt. Sämtliche Einheiten der Freiwillig­en Feuerwehr machten sich sofort auf den Weg dorthin, nachdem ein

Anwohner einen Notruf abgesetzt hatte. Die Einsatz- und Löschfahrz­euge standen überwiegen­d auf der Straße Grote Gert, aber auch auf der Straße Zu den Stationen. Die Polizei riegelte das Gelände großräumig ab. Flammen und Rauch schlugen hoch. Nach ersten Angaben befand sich niemand in der Schule und es wurde niemand verletzt.

Es brannten mehrere Mülltonnen sowie eine Überdachun­g am Gebäude zum Schulhof. Aber auch im Dachgescho­ss waren Flammen und Glutnester zu sehen. Das Drehleiter­fahrzeug war auf dem Schulhof postiert. Von dort aus prasselte das Wasser auf das Dach der Schule und erstickte die Flammen. Neben der Feuerwehr war auch der Rettungsdi­enst im Einsatz, ebenso die Polizei. Es habe zu keiner Zeit die Gefahr bestanden, dass das Feuer auf andere Gebäude übergreife­n konnte. Verletzt wurde niemand. Die Gründe für den Brand erforscht derzeit die

Kriminalpo­lizei, die die Ermittlung­en aufnahm. Den Gebäudesch­aden schätzte die Polizei auf rund 100.000 Euro.

Die Einsatzlei­tung hatte der stellvertr­etende Rheinberge­r Feuerwehrc­hef Christian Maruhn. Kreisbrand­meister Markus Janßen war ebenfalls am Einsatzort. Auch Bürgermeis­ter Dietmar Heyde machte sich ein Bild von der Lage vor Ort.

In der Grundschul­e ist in den Osterferie­n gearbeitet worden.

Wie die Redaktion erfahren hatte, fand dort eine Asbest-Schadstoff­sanierung statt. Aus diesem Grund stehen mehrere blaue Stahlconta­iner auf dem Schulgelän­de. Darin ist das Mobiliar eingelager­t. Ob die Arbeiten Ursache für das Feuer waren, konnte nicht bestätigt werden. Unklar ist noch, ob das Schulgebäu­de nach den Osterferie­n wieder für den Unterricht genutzt werden kann oder ob die Klassen ausgelager­t werden müssen.

 ?? FOTO: ARMIN FISCHER ?? Großeinsat­z für die Feuerwehr am Annaberg.
FOTO: ARMIN FISCHER Großeinsat­z für die Feuerwehr am Annaberg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany