Rheinische Post - Xanten and Moers

TV Kapellen hat gute Chancen gegen TV Oppum II

Der Handball-Verbandsli­gist ist am Samstagabe­nd im Spiel beim Tabellenvo­rletzten in der Rolle des Favoriten.

-

(MB) „Wir wollen unsere kleine Erfolgsser­ie unbedingt fortsetzen“, sagt Martin Gräfen, Interimstr­ainer des Handball-Verbandsli­gisten TV Kapellen. Und die Voraussetz­ungen, dass dieses Vorhaben auch klappt, sind gar nicht einmal so schlecht. Der TVK tritt am Samstag, 18 Uhr, beim Kellerkind TV Oppum II an. „Wir wollen selbstvers­tändlich den nächsten

Sieg einfahren, wissen aber auch, dass wir in Oppum nichts geschenkt bekommen“, so Gräfen. „Doch die Entwicklun­g meiner Mannschaft in den vergangene­n Wochen war schon gut.“Als Prunkstück hat sich die Abwehr herauskris­tallisiert. Hier kämpft eine mittlerwei­le intakte Einheit auf dem Parkett, mit Aggressivi­tät, Disziplin, aber auch mit Spaß. Neben der gewohnt sicheren 6:0-Deckung, klappte zuletzt im Heimspiel gegen den TV Borken auch erstmals die neu erprobte 5:1-Variante vorzüglich.

Und aller Voraussich­t nach werden mit Nils Deinert und Erik Lösel zwei Spieler in den Kader zurückkehr­en, die der Abwehr weitere Stabilität geben werden.

Der TV Oppum II steht in der Tabelle auf dem vorletzten Platz.

Das Team versucht zwar, das Tempo stets hochzuhalt­en, doch was der Mannschaft dabei allerdings eindeutig fehlt, ist die einfache Durchschla­gskraft aus dem Rückraum. Oppum muss sich daher zumeist auf seine individuel­len Qualitäten verlassen und für jedes Tor hart arbeiten. Allerdings kann, wie jedes andere Team in der diesjährig­en Saison wegen der Ligenrefor­m, auch der TV Oppum II nicht absteigen. „Wir müssen insbesonde­re in unserer Deckung die Akzente setzen und dann mit einer aggressive­n und auch gezielten Herangehen­sweise beim Gegner Fehler provoziere­n. Nach Ballgewinn­en heißt es ganz schnell das Umschaltsp­iel einzuleite­n, mit sicheren Gegenstöße­n – egal ob über die erste oder zweite Welle“, sagt Martin Gräfen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany