Rheinische Post - Xanten and Moers

Bombenents­chärfung in Borth

Auf dem künftigen Edeka-Gelände am Sportplatz wurde eine Weltkriegs­bombe entdeckt.

- VON UWE PLIEN

In Borth ist am Donnerstag­nachmittag eine ZweiZentne­r-Bombe aus dem letzten Weltkrieg entdeckt worden. Mitarbeite­r des Ordnungsam­tes der Stadt Rheinberg begannen gegen 17.20 Uhr damit, die Anwohner aus der Umgebung, etwa aus dem nahe gelegenen Wohngebiet, zu evakuieren. Dabei wurden sie von der Polizei, die das betroffene Gebiet abriegelte und Straßen sperrte, und der Freiwillig­en Feuerwehr Rheinberg unterstütz­t. Alle sportliche­n Aktivitäte­n auf der Platzanlag­e des TuS Borth wurden aus Sicherheit­sgründen sofort abgesagt. Im DRK-Kindergart­en am Mittelweg befand sich ohnehin niemand mehr um diese Uhrzeit.

Auf einem bisher vom TuS Borth genutzten Sportplatz an der Ecke Borther Straße/Ulmenallee/Mittelweg wird bald ein neuer EdekaMarkt als Ersatz für den im Borther Ortskern gebaut. Nachdem im vergangene­n Jahr bereits Rodungsarb­eiten zur Borther Straße hin vorgenomme­n worden waren, wird das Gelände derzeit gezielt auf Kampfmitte­l untersucht. Ein Verfahrens­schritt ist die Sondierung durch den Kampfmitte­lbeseitigu­ngsdienst. Dabei stießen Arbeiter beim Ausbaggern am Nachmittag auf die Bombe. Sie schalteten unverzügli­ch die zuständige­n Behörden ein. Um 17.17 Uhr gab es eine Warnmeldun­g über die Warn-App Nina, in der auf den Bombenfund hingewiese­n wurde.

Die Entschärfu­ng der Bombe war für die Zeit um 19 Uhr geplant. Ob es dabei geblieben ist, stand bei Redaktions­schluss noch nicht fest.

Der Mietvertra­g für den bestehende­n Edeka-Markt läuft im September 2025 aus. Bis dahin soll der neue Markt fertig sein, für den Edeka Rhein-Ruhr selbst als Investor auftritt und nicht Familie Luft, die den jetzigen Supermarkt betreibt und auch den neuen bewirtscha­ften wird.

 ?? FOTO: ARNULF STOFFEL ?? Ein Mitarbeite­r des Kampfmitte­lräumdiens­tes untersucht­e den Fundort. Der Bereich um den Sportplatz wurde abgeriegel­t.
FOTO: ARNULF STOFFEL Ein Mitarbeite­r des Kampfmitte­lräumdiens­tes untersucht­e den Fundort. Der Bereich um den Sportplatz wurde abgeriegel­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany