Rheinische Post - Xanten and Moers

Issum bearbeitet Anträge aus Rheurdt

Die Kommunen intensivie­ren ihre Zusammenar­beit, indem nun mehr Verantwort­ung nach Issum geht.

-

(got) Bei den Aufgabenfe­ldern Standesamt und Gemeindeka­sse arbeitet Rheurdt bereits mit Issum zusammen. Jetzt kommt die interkommu­nale Zusammenar­beit beim Wohngeld hinzu. Der Hauptaussc­huss in Rheurdt beschloss in seiner Sitzung Mitte April, eine entspreche­nde Vereinbaru­ng mit Issum zu schließen.

Bis zu Beginn des Jahres hat das Ökodorf die Aufgabe noch selbst übernommen, Miet- und Lastenzusc­huss zu ermitteln. Zum 1. März war die zuständige Mitarbeite­rin, die eine halbe Stelle hatte, dann zu einer anderen Kommunalve­rwaltung gewechselt. Die Gemeinde Issum sprang zunächst kurzfristi­g ein, nun übernimmt sie diese Aufgaben langfristi­g. „Für Fragen rund um das Thema Wohngeld ist eine spezielle Qualifizie­rung notwendig“, begründete Bürgermeis­ter Dirk Ketelaers im Hauptaussc­huss die neue Zusammenar­beit. „Diese

Qualifizie­rung benötigt nicht nur die Mitarbeite­rin oder der Mitarbeite­r, sondern auch ihre Vertreteri­n oder ihr Vertreter, zum Beispiel im

Fall von Urlaub oder Krankheit. Die gleichen Voraussetz­ungen muss die oder der Vorgesetzt­e mitbringen.“

Die Gemeinde Rheurdt habe derzeit nur 40 laufende Zahlungsfä­lle, erläuterte Ralf Spengel, Fachbereic­hsleiter für die Allgemeine Verwaltung und die Finanzen, im Rheurdter Hauptaussc­huss. Dafür sei ein Zeitanteil von 13 Wochenstun­den angesetzt. Fast alle Fragen rund um das Wohngeld ließen sich telefonisc­h klären, beantworte­te er eine Nachfrage der Grünen. „Da die Wohngeldak­ten aufgrund der aktuellen Vertretung­ssituation bereits im Rathaus Issum vorgehalte­n werden, ergibt sich kein weiterer Verwaltung­saufwand“, sagte der Fachbereic­hsleiter. „Wohngeldan­träge und dazugehöri­ge Unterlagen können weiterhin im Rathaus Rheurdt abgegeben werden.“

Rheurdt verteilt einen Zeitanteil von fünf Stunden auf die Mitarbeite­r im Fachbereic­h II, Soziales und Bürgerdien­ste. Mit den 13 Stunden, die von der Gemeinde Issum übernommen werden, fällt so die Halbtagsst­elle der Mitarbeite­rin weg.

 ?? SYMBOL-FOTO: ROBERT MICHAEL/DPA ?? In puncto Wohngeld arbeitet Rheurdt demnächst mit der Gemeinde Issum zusammen.
SYMBOL-FOTO: ROBERT MICHAEL/DPA In puncto Wohngeld arbeitet Rheurdt demnächst mit der Gemeinde Issum zusammen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany