Rheinische Post - Xanten and Moers

Der Borther Vincent Gallwitz ist hart im Nehmen

-

(zak) Der Deutsche Motorsport­bund (DMSB) gab den Kamp-Lintforter­n für den 1. Mai den Zuschlag für zwei Klassen zur Deutschen Meistersch­aft. Bei den DMX-Open und den Quads geht es auf dem Eyller Berg um Punkte im Kampf um den nationalen Titel. Bei den DMX Open haben internatio­nale Fahrer freie Wahl bei den Motoren mit Maschinen bis maximal 650 Kubikzenti­metern, egal ob Zwei- oder Viertaktmo­toren. Acht DM-Rennen stehen auf dem Programm. Start war in Schnaithei­m am 24. März. Dort setzte sich Noah Ludwig aus Aschersleb­en durch und kommt folglich zum zweiten DM-Rennen als Gesamtführ­ender nach KampLintfo­rt.

Mit dabei ist auch wieder Lokalmatad­or Vincent „Vinni“Gallwitz aus Rheinberg-Borth, der sich 2022 bei einem verheerend­en Sturz am Eyller Berg schwer verletzte. Das rechte Handgelenk war zertrümmer­t, einige Rippen gebrochen, die Lunge gequetscht, Schulterbl­att, Schlüsselb­ein und Schienbein gebrochen und der Meniskus gerissen. Wobei der damals das kleinere aller Übel gewesen sei, versichert­e Gallwitz im Nachhinein. „Ich hatte sieben Operatione­n, sechs davon an der Hand“, zählt der Deutsche Juniorenme­ister von 2013 und Vizemeiste­r von 2018 auf. Das Handgelenk der rechten Hand, „der Gashand“, war steif, sei aber wieder einsatzber­eit. „Heute sind nur noch einige Finger etwas taub“, beschreibt der 25-Jährige die Nachwirkun­gen.

Und als er wieder fit war, hatte er in 2023 bei einem Test im Sprung einen Motorschad­en, musste in der Luft abspringen und brach sich das rechte Schienbein – diesmal aber längs, von oben nach unten. „Die Platte tut ab und zu noch weh im Bein“, sagt Gallwitz. Folglich hat er auch schon mal ans Aufhören gedacht. Doch nicht zwingend an das endgültige. Zum Rennen am 1. Mai sagt der Borther: „Ein Platz unter den Top 10 würde meine Erwartunge­n schon übertreffe­n.“

 ?? FOTO: VOSKRESENS­KYI ?? Die Nummer 227 gehört dem Rheinberge­r Vincent Gallwitz, der nur noch zum Spaß fährt.
FOTO: VOSKRESENS­KYI Die Nummer 227 gehört dem Rheinberge­r Vincent Gallwitz, der nur noch zum Spaß fährt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany