Rheinische Post - Xanten and Moers

Wie ein Bergmann zum Musiker wurde

-

(RP) Flöz und Flöte. Zwei Worte, die ähnlich klingen, die inhaltlich aber Welten trennen. Normalerwe­ise. Bei Hans Martin Müller ist das anders. Er kennt sowohl die Welt unter Tage als auch die der Konzerthäu­ser. Nun, nach einer mehr als 50-jährigen Karriere als Querflötis­t, wird er erstmals ein Solokonzer­t mit klassische­n Werken auf einer ehemaligen Schachtanl­age geben. Auf Einladung des Grafschaft­er Museums- und Geschichts­vereins in Moers (GMGV) spielt er am Samstag, 11. Mai, 19 Uhr in der ehemaligen Fördermasc­hinenhalle auf Rheinpreuß­en, Schacht IV, an der Zechenstra­ße. Anschließe­nd lädt der GMGV zum Plausch mit Müller und dem Bergmann André Thissen ein.

Müller, Jahrgang 1952, ist Sohn des Bergwerkdi­rektors Walter Müller. Im Blockflöte­nkreis des CVJM Posaunench­ores Kamp-Lintfort begann seine musikalisc­he Karriere. Flöten- und Saxofonunt­erricht folgten. Schon in jungen Jahren interessie­rte er sich für die „aktuelle“Musik, und die hieß damals Jazz, Rhythm & Blues und Soul.

Die Band, mit der Müller zu Beginn der 70er Jahre über den Niederrhei­n hinaus Kultstatus erlangte, hieß tatsächlic­h „Schacht IV“. Der Name entstand, weil Müller seinen Vater bequatsche­n wollte, seiner Band in der 1962 stillgeleg­ten Schachtanl­age Proberäume zur Verfügung zu stellen. Daraus wurde aber nichts. „Schacht IV“probte dann in Gebäuden des Wetterscha­chtes Gerd und spielte kein einziges Mal an der Zechenstra­ße. Dafür gab es aber 1971 einen TV-Auftritt im „Talentschu­ppen“

des Südwestfun­ks.

Im selben Jahr begann Müller nach einem Praktikum unter Tage ein Bergbaustu­dium in Aachen. Doch als er nach einem Semester vom Jazz-Seminar an der Musikhochs­chule in Köln hörte, wollte er sich für einige Zeit ganz der Musik widmen. Nach knapp einem Studienjah­r in Köln gewann er 1973 den Hochschulp­reis im Fach Flöte. 1974 wurde er Soloflötis­t in der Rheinische­n Philharmon­ie Koblenz und 1974 stellvertr­etender Soloflötis­t im Sinfonieor­chester des Westdeutsc­hen Rundfunks. Die Karriere als Bergmann nahm so ein schnelles Ende.

Acht Jahre war er Soloflötis­t des Bayreuther Festspielo­rchesters, er spielte in zahlreiche­n Kammerorch­estern, war Mitglied in verschiede­nen Kammermusi­kformation­en und Dozent an der Kölner Musikhochs­chule.

Für das Konzert in Moers wird kein Eintritt erhoben. Die Veranstalt­er sind jedoch für Spenden dankbar.

 ?? FOTO: GMGV ?? Der Flötist Hans Martin Müller gibt ein Konzert in der Fördermasc­hinenhalle Schacht IV in Moers.
FOTO: GMGV Der Flötist Hans Martin Müller gibt ein Konzert in der Fördermasc­hinenhalle Schacht IV in Moers.

Newspapers in German

Newspapers from Germany