Rheinische Post - Xanten and Moers

Liberale empfangen „Eurofighte­rin“

Marie-Agnes Strack-Zimmermann besuchte Moers. Das löste auch eine Demo aus.

- VON PETER GOTTSCHLIC­H

„Frieden schaffen ohne Waffen“, skandierte­n gut 100 Demonstran­ten. „Kriegstrei­ber raus – Stopp FDP“stand auf einem Plakat. Eine russische Fahne war zu sehen. Anlass der Demo war ein Besuch von Marie-Agnes Strack-Zimmermann in Moers. Die „Eurofighte­rin“, wie sie selbst von der Liberalen genannt wird, lockte 180 Liberale ins Lokal „Jedermann“an der Hülsdonker Straße – und funkte auf der gleichen Wellenläng­e wie ihre Gäste. Strack Zimmermann ist die bundesdeut­sche Spitzenkan­didatin der FDP und europäisch­e Spitzenkan­didatin der ALDE (Fraktion der Allianz der Liberalen und Demokraten für

Europa) für die Europawahl am 9. Juni.

Der Besuch in Moers war der erste und einzige Wahlkampfa­uftritt der prominente­n Politikeri­n im Kreis Wesel. Bekannt ist sie als Verfechter­in einer militärisc­hen Hilfe für die Ukraine. Auch in Moers sprach sie das Thema an. Europa müsse die Ukraine unterstütz­en. Das Ziel des russischen Präsidente­n sei es, die Ukraine zu Fall zu bringen. Damit würde er die Europäisch­en Union destabilis­ieren, weil viele der 34 Millionen Ukrainer das Land verlassen würden, nicht wenige davon nach Deutschlan­d.

Eine gemeinsame europäisch­e Sicherheit­spolitik sei wichtig, so Strack-Zimmern weiter. „Ohne Wirtschaft

keine Sicherheit, ohne Sicherheit keine Wirtschaft.“Sie kritisiert­e das Verhalten der Europäisch­en Union, die 2014 nichts gegen die russische Annexion der Krim unternomme­n habe, von diplomatis­chen Noten abgesehen. Das habe den russischen Präsidente­n Vladimir Putin ermutigt, weiterzuge­hen und den Krieg in der Ukraine zu beginnen.

Strack-Zimmermann sprach sich auch dafür aus, unabhängig­er von China zu werden. Bei der Energiewen­de setzt sie auf Technologi­eoffenheit, will Elektromob­ilität unterstütz­en, aber Verbrennun­gsmotoren nicht ausschließ­en, die mit synthetisc­hen, nachhaltig­en Kraftstoff­en betrieben werden. „Die Menschen sollen entscheide­n“, sagte sie.

 ?? FOTO: LUKAS SPITZER ?? Marie-Agnes Strack-Zimmermann mit (von links) dem Moerser FDP-Vorsitzend­en Dietmar Meier, Bundestags­mitglied Bernd Reuther und Michael Terwiesche, Europwahl-Kandidat aus Moers.
FOTO: LUKAS SPITZER Marie-Agnes Strack-Zimmermann mit (von links) dem Moerser FDP-Vorsitzend­en Dietmar Meier, Bundestags­mitglied Bernd Reuther und Michael Terwiesche, Europwahl-Kandidat aus Moers.

Newspapers in German

Newspapers from Germany