Rheinische Post - Xanten and Moers

Zur Belohnung gibt es Müsli und Äpfel

Auf dem Siegfrieds­pektakel wird das Ritterturn­ier erstmals von dem Reit- und Stuntshowt­eam Kaiser & Kaiser veranstalt­et.

- VON MARKUS WERNING

Nach der Show bekommen die „wahren Stars“des Ritterturn­iers, wie Stefan Kaiser die Pferde nennt, eine Belohnung: Müsli und Gerste, auch Karotten, Äpfel und Bananen. Dass sie gerade vor vielen Zuschauern im Galopp über den Turnierpla­tz geritten sind, ist den Tieren nicht anzumerken. „Man kann sich gar nicht vorstellen, dass er gerade Vollgas gegeben hat“, sagt Stefan Kaiser über sein Pferd, das er gerade zu seiner Box bringt.

Arturius heißt es, es ist ein Pura Raza Española, kurz PRE, so heißt die Rasse. Stefan Kaiser schätzt sie für ihre Wendigkeit, Nervenstär­ke und ihren Körperbau. Vollkommen entspannt wirkt das Pferd, das gerade noch vor einem großen Publikum aufgetrete­n ist. Bedeutet das Ritterturn­ier für Arturius Stress? Stefan Kaiser schüttelt den Kopf. „Wenn er gestresst wäre, sähe er anders aus.“Für die Shows würden Pferde ausgewählt, die dafür geeignet seien, die auch Spaß daran hätten. Sie würden darauf trainiert und hätten eine Kondition, „dass wir noch zwei weitere Shows machen könnten – das würde ihnen nichts ausmachen, wenn sie zwischendu­rch eine Ruhepause bekommen“.

Vier Tage ist das Reit- und Stuntshowt­eam Kaiser & Kaiser in Xanten. Die Veranstalt­er des Siegfrieds­pektakels haben es für die Ritterturn­iere auf dem Mittelalte­rfest gebucht. Am Dienstagab­end sind sie angereist. So hatten sie genügend Zeit, um sich am Mittwoch in Ruhe das Gelände anzuschaue­n, die Pferde über den Platz zu führen, damit sie ihn kennenlern­en. „Jeder Veranstalt­ungsort ist anders“, erklärt Stefan Kaiser. Sie seien auch am Donnerstag­morgen schon einmal über den Turnierpla­tz geritten. „Keine Schwierigk­eiten.“Und auch in den ersten beiden Turnieren – das Gespräch mit der Redaktion

fand am Donnerstag­abend statt – ist alles gut gelaufen.

Das Ritterturn­ier ist ein fester Bestandtei­l des Siegfrieds­pektakels. Dieses Mal wird es aber zum ersten Mal vom Reit- und Stuntshowt­eam aus dem Kreis Gütersloh

nd veranstalt­et. Kaiser & Kaiser ist ein angefangen – „bevor ich laufen traditione­ller Familienbe­trieb, der konnte“. Ihr Team sei aktuell eine auf vielen Mittelalte­rfesten auftritt, der größten, profession­ellen Rittertrup­pen aber auch selbst Ritterturn­iere und auf dem Markt. Pferdeshow­s veranstalt­et, wie Stefan Ihre Show ist anders als die Shows Kaiser berichtet. Er selbst habe mit der vergangene­n Jahre auf dem dem Reiten schon als kleines Kind Siegfrieds­pektakel. Aber auch sie erzählen natürlich eine Geschichte von Rittern, die zum Wettkamp antreten und gegeneinan­der in verschiede­nen Diszipline­n antreten. Unter ihnen sind Siegfried aus Xanten, gespielt von Jeffrey Kaiser, und der Schwarze Ritter, ein Schurke und Schuft, der Widersache­r des Helden – diese Rolle hat Stefan Kaiser übernommen. Und er macht das sehr überzeugen­d, ist ungehobelt und gemein, betrügt im Turnier und beleidigt das Volk.

Nach dem Ritterturn­ier ist er ganz anders: freundlich, geduldig, ganz entspannt. Der Schwarze Ritter ist eben eine Rolle für die Show. „Ich wollte das machen, mir macht das Spaß“, sagt er. „Das muss einem aber auch liegen. Man muss große Backen machen und darf kein Problem damit haben, dass die Leute einen ausbuhen.“Letztlich gehe es darum, dass den Zuschauern die Show gefalle. „Ich denke, dass es gut angekommen ist“, sagt er. Tatsächlic­h applaudier­t das Publikum begeistert.

 ?? FOTOS: WERNING ?? Zweimal am Tag treten die Ritter zum Turnier an. In verschiede­nen Diszipline­n zeigen sie ihr Können. Die Wettkämpfe sind jedes Mal von vielen Zuschauern dicht umlagert.
FOTOS: WERNING Zweimal am Tag treten die Ritter zum Turnier an. In verschiede­nen Diszipline­n zeigen sie ihr Können. Die Wettkämpfe sind jedes Mal von vielen Zuschauern dicht umlagert.
 ?? ?? Siegfried (r.) kämpft mit dem Schwarzen Ritter: Nach dem Lanzenstec­hen geht es mit Schwert und Speer weiter.
Siegfried (r.) kämpft mit dem Schwarzen Ritter: Nach dem Lanzenstec­hen geht es mit Schwert und Speer weiter.
 ?? ?? Stefan Kaiser mit seinem Pferd Arturius vom Reit- und Stuntshowt­eam Kaiser & Kaiser.
Stefan Kaiser mit seinem Pferd Arturius vom Reit- und Stuntshowt­eam Kaiser & Kaiser.
 ?? ?? Stefan Kaiser ist während des Ritterturn­iers Ademar von Hohenfels.
Stefan Kaiser ist während des Ritterturn­iers Ademar von Hohenfels.

Newspapers in German

Newspapers from Germany