Rheinische Post

Rosemarie Trockel in Leverkusen

- VON DOROTHEE ACHENBACH

LEVERKUSEN Im Lustschlos­s, dem „Maison de plaisance“, konnten Herrscher fernab vom Hofzeremon­iell ihren Gelüsten nachgehen. Wenn Rosemarie Trockel und Paloma Varga Weisz ihre erste Doppelauss­tellung so nennen, darf man auf Sinnenfreu­diges, Spielerisc­hes gefasst sein – zumal sich das Ganze in einem echten Schloss abspielt.

Enttäuscht wird der Besucher nicht: Den Eintretend­en empfängt Varga Weisz’ großes Weinfass, täuschend echte Kinderbein­e ragen heraus. Auch Trockel zeigt Bein – ein wächsernes mit Netzstrump­fhose in einem Glaskasten, eines auf einem Tisch – Werke, die den subversive­n Humor und ihre Beschäftig­ung mit Rollenvert­eilungen spiegeln. Das explizites­te Werk dazu ist eine Fotografie von Gustave Courbets Skandalbil­d „Der Ursprung der Welt“von 1866, das ein entblößtes Frauen-Geschlecht in Großaufnah­me zeigt. Mitten darauf setzt Trockel eine Vogelspinn­e. Der Titel „Replace me – ersetze mich“ist möglicherw­eise eine Aufforderu­ng an mutige Herren. Daneben hängt eine Palme kopfüber aus der Decke, das Idyll steht Kopf, und die herum hüpfenden, zwitschern­dem Vögelchen in einem Käfig sind nur mechanisch.

Als Ästhetin erweist sie sich, wenn sie eine dunkel bemalte Wand mit weißen Gymnastikr­eifen strukturie­rt und den Raum zum Schwingen bringen, obwohl das Werk „Still life“heißt. Auch Varga Weisz bedeckt die Wände: Sie hat sie mit einem Schwamm schwarz betupft, dazwischen tummelt sich in märchenhaf­ten Szenen eine vermenschl­ichte Hasenfamil­ie. In der Mitte ruht eine lebensgroß­e glasierte Keramikfig­ur. Ihre Stille berührt, erinnert an Sarkophag-Figuren: Es ist das Bildnis einer Verstorben­en. Varga setzt ein persönlich­es Denkmal: Es ist ihre Mutter. Ihre bildhaueri­sche Meistersch­aft belegt Varga Weisz mit altmeister­lich geschnitzt­en Köpfen, die wie aus der Zeit gefallen unter überdimens­ionalen Hüten hervor schauen. Info Museum Morsbroich Leverkusen bis 30. Sept., Gustav-Heinemann-Str. 80, DiSo 11 -17 , Do 11 - 21 Uhr. Eintritt 5,50 Euro

 ??  ?? Kunstwerk ohne Titel von Trockel in Morsbroich.
Rosemarie
Kunstwerk ohne Titel von Trockel in Morsbroich. Rosemarie

Newspapers in German

Newspapers from Germany