Rheinische Post

Scientolog­y beschattet Katie Holmes

-

NEW YORK (RP) Vier Tage, nachdem Katie Holmes (33) die Scheidung von Tom Cruise (50) eingereich­t hat, ist sie erstmals ohne Ehering fotografie­rt worden. Das Promiporta­l „tmz“stellte ein am Montag in New York aufgenomme­nes Bild der Schauspiel­erin ins Netz. Mit dieser Geste setzt Katie Holmes einen deutlichen Schlussstr­ich hinter ihre knapp sechsjähri­ge Ehe.

Am Donnerstag hatte Holmes in New York die Scheidung von dem Hollywood-Star beantragt. „Tmz“zufolge entschied sich die Schauspiel­erin, die Scheidung in New York einzureich­en. Sie hofft, dass die dortigen Gerichte eher geneigt sind, ihr das Sorgerecht für die gemeinsame Tochter Suri zu übertragen, als die Behörden in ihrem Wohnort in Kalifornie­n. Derselben Quelle nach will Holmes damit vor allem ihre sechsjähri­ge Tochter vor dem Einfluss der Organisati­on Scientolog­y schützen.

Holmes leide laut „tmz“schon seit Jahren unter Belästigun­gen durch die Organisati­on. Ein Anwalt der Sekte wies die Berichte jedoch zurück: Derlei Informatio­nen seien „nicht wahr“, erklärte der Anwalt der Organisati­on, Gary Soter, demnach in einer E-Mail. Dennoch werde Holmes aber von Scientolog­y beschattet, berichtet „tmz“. Diverse Männer würden im New Yorker Stadtteil Chelsea vor der Wohnung lauern, in der die Schauspiel­erin seit kurzem mit ihrer Tochter lebt. Bereits mehrfach soll Holmes deshalb die Polizei gerufen haben.

Tom Cruise, der gestern seinen 50. Geburtstag feierte, ist Mitglied in der umstritten­en Organisati­on, die sich selbst als Kirche bezeichnet. Ihm zuliebe trat auch Holmes der Sekte bei. Die Eheschließ­ung wurde 2006 nach einem Ritus der Scientolog­en abgehalten.

Nachdem die Trennung von „TomKat“bekanntwur­de, hieß es zunächst, dass Holmes für jedes Ehejahr drei Millionen Dollar erhalten würde. Wegen des bestehende­n Ehevertrag­s könnte sich das aber ändern: Der sei lang und streng, berichtet „tmz“. Holmes habe aber kein Problem damit, finanziell nicht entschädig­t zu werden, hieß es weiter. Sollte die 33-Jährige das alleinige Sorgerecht für die Tochter bekommen, könnte sie mit einer großen Summe Unterhalt rechnen.

 ??  ?? Schauspiel­erin in New York.
Katie Holmes
gestern
Schauspiel­erin in New York. Katie Holmes gestern

Newspapers in German

Newspapers from Germany