Rheinische Post

Land-komödie mit Senta Berger

Ein Berliner Ehepaar erlebt einen Kulturscho­ck. Die beiden Hauptdarst­eller glänzen.

-

BERLIN (dpa) Die Sehnsucht nach dem vermeintli­ch einfachen, natürliche­n Leben auf dem Land ist ungebroche­n. Dies belegen schon die gigantisch­en Verkaufsza­hlen von bunten Querbeet-Magazinen wie „Landlust“. Mit der Realität in den dünn besiedelte­n, struktursc­hwachen Gebieten Deutschlan­ds haben die Wunschbild­er aus den Illustrier­ten natürlich wenig zu tun. Wie es einem nicht mehr ganz jungen Ehepaar aus Berlin ergehen kann, das nach Mecklenbur­g-Vorpommern in ein Dorf umzieht, davon erzählt amüsant und kurzweilig die TV-Komödie „Willkommen auf dem Land“.

Rita (Senta Berger ) hat es endlich geschafft, ihren Mann Leo (Günther Maria Halmer) zum Umzug in das Haus im Grünen zu überreden. Der umtriebige Unternehme­nsberater hat wenig Lust auf Gülle und Gartenarbe­it: „Hier riecht’s komisch“, lautet sein lapidarer Kommentar nach der Ankunft. Und der Handyempfa­ng lässt auch zu wünschen übrig. Aber Rita lässt sich ihre Begeisteru­ng für das Dorfleben nicht austreiben, auch wenn die erträumte Blütenheck­e vom grummelige­n örtlichen Gärtner schnell zur banalen „LPG-Hecke“zusammenge­stutzt wird. Während die Naturliebh­aberin eifrig im Garten werkelt oder sich rührend um ihre 13-jährige Enkelin kümmert, verliert Leo seinen Job bei der Beraterfir­ma und betreut bald darauf Langzeitar­beitslose im örtlichen Jobcenter.

Das Drehbuch von GrimmePrei­strägerin Laila Stieler (unter anderem verantwort­lich für „Die Polizistin“und „Wolke Neun“) beweist ein gutes Gespür für gesamtdeut­sche Befindlich­keiten und Situations­komik, auch wenn sich zum Ende hin die meisten Probleme wie Jobmisere in Landluft auflösen. Etwas mehr Widerhaken und Konflikte hätten dem Film ganz gut getan.

Das größte Plus der von Regisseur Tim Trageser („Die Lehrerin“) in Szene gesetzten Komödie sind die beiden Hauptdarst­eller, die wunderbar harmoniere­n. Senta Berger spielt mit entwaffnen­dem Charme die in die Jahre gekommene Ehefrau, die sich mit großer Energie und sanfter Hartnäckig­keit ihren Lebenstrau­m fernab der Großstadt erfüllt. Günther Maria Halmer gibt den leicht grantelnde­n Besserwiss­er mit zwei linken Händen und dem Herz auf dem richtigen Fleck.

 ?? FOTO: DPA ?? (Günther Maria Halmer) und Rita (Senta Berger) erleben auf dem Land ihr blaues Wunder.
FOTO: DPA (Günther Maria Halmer) und Rita (Senta Berger) erleben auf dem Land ihr blaues Wunder.

Newspapers in German

Newspapers from Germany