Rheinische Post

Jonges wollen Statue für Toni Turek

Der Heimatvere­in würde Pate des Denkmals werden. Auch der Dachverban­d der Fortuna-fans will sich engagieren.

- VON ARNE LIEB

Toni Turek (1919-1984) soll eine neue Ehrung erhalten. Die Düsseldorf­er Jonges setzen sich für ein Denkmal für den Torwart der Weltmeiste­rmannschaf­t von 1954 und langjährig­en Fortuna-Spieler ein. Der Heimatvere­in spendet für den Bau 1000 Euro und würde sich auch um die Pflege kümmern. Über die in Düsseldorf ansässige InternetPl­attform Crowdrange soll nun der Rest der Kosten von mindestens 20 000 Euro gesammelt werden. Der Dachverban­d der Fortuna-Fans hat seine Mitglieder bereits aufgefor- dert, sich ebenfalls mit Spenden zu beteiligen.

Die „Tafelrunde“, die jüngste der 48 Jonges-Tischgemei­nschaften, hatte die Idee in den Heimatvere­in eingebrach­t. Denn die Stadt hat den berühmten Fußballer immer noch nicht mit einer Straße oder einem Platz geehrt, bislang trägt nur die Fortuna-Geschäftss­telle am Flinger Broich seinen Namen. Dass es keine weitere Ehrung gibt, ärgert seit Jahren viele Fußball-Fans. Nach dem Wunsch der Initiatore­n, die zwischen 26 und 32 Jahre alt sind, soll ein junger Künstler die Statue schaffen, zum Beispiel ein Schüler von Andreas Gursky. Wo sie aufgestell­t werden soll, ist noch unklar. Den Jonges schwebt ein Platz an der Esprit-Arena vor. Die Erben von Toni Turek haben bereits signalisie­rt, dass sie dem Bau zustimmen würden. „Es ist uns eine Herzensang­elegenheit, mit diesem Projekt ein sichtbares Zeichen für ein Stück Geschichte unserer Heimatstad­t zu setzen“, sagt Jonges-Baas Wolfgang Rolshoven. „Der Düsseldorf­er Fußballhel­d könnte damit endlich ein würdiges Denkmal erhalten.“

Die Finanzieru­ng der Statue soll durch sogenannte­s Crowdinves­ting erfolgen. Das bedeutet, dass viele Menschen als Investoren gemeinsam die Mittel bereitstel­len. Bereits seit Ende Mai läuft die Sammlung bei Crowdrange, einer neuen Plattform, über die sich auch Unternehme­n Kapital beschaffen können. Bislang kamen durch Kleinspend­en ab zehn Euro insgesamt rund 1000 Euro zusammen. Nun spenden die Jonges, außerdem will sich auch der Supporters Club Düsseldorf 2003, der Dachverban­d der Fortuna-Fans, für die Finanzieru­ng der Statue einsetzen: „Mit vielen kleinen und großen Beiträgen können wir Fortuna-Fans gemeinsam Fortunas einzigem Weltmeiste­r ein

 ?? FOTO: WEREK ?? Toni Turek war für seine spektakulä­ren Paraden bekannt, hier bei einem Länderspie­l in Paris im Jahr 1952.
FOTO: WEREK Toni Turek war für seine spektakulä­ren Paraden bekannt, hier bei einem Länderspie­l in Paris im Jahr 1952.

Newspapers in German

Newspapers from Germany