Rheinische Post

Benderstra­ße: Händler in Sorge

An der Birkenstra­ße klagten Händler über schlechter­en Verdienst nach dem Umbau. Der Beschluss zr Neugestalt­ung der Benderstra­ße soll deshalb aber nicht aufgehoben werden.

- VON MICHAEL BROCKERHOF­F UND ARNE LIEB

Weniger Verdienst nach dem Umbau der Birkenstra­ße – dieses Ergebnis einer Umfrage der Industrieu­nd Handelskam­mer (IHK) unter Geschäftsi­nhabern lässt auch Kaufleute der Benderstra­ße sorgenvoll in die Zukunft blicken. Viele plädierten auf einer Informatio­nsveransta­ltung der Stadtverwa­ltung dafür, den geplanten Umbau der Gerresheim­er Einkaufsme­ile rückgängig zu machen. Wenn das Parken in zweiter Reihe wie auf der Birkenstra­ße nicht mehr möglich und die Parkplatzs­uche schwierig sei, würden viele Kunden direkt in die Stadt fahren, wurde befürchtet.

Aber ein Aufheben des Beschlusse­s für den Umbau stehe nicht zur Debatte, erklärte Verkehrsde­zernent Stephan Keller. „Der Umbau ist vom Rat mit großer Mehrheit beschlosse­n und wird nicht rückgängig gemacht. Es wird jetzt aber mit den Anwohnern besprochen, wie die Details aussehen, damit sie möglichst keine Einschränk­ungen durch den Umbau haben“, sagte er. So könne die Einrichtun­g von Ladezonen optimiert werden, könnten Flächen für Außengastr­onomie gut platziert werden. Uwe Kloppe, der für die Stadt den Umbau plant, hob hervor, dass wegen der Erneuerung von Gleisen, neuen Haltestell­en für Stadtbahn sowie Sanierung von Kanälen und Leitungen auf der Benderstra­ße auf jeden Fall etwa eineinhalb Jahre gebaut werden müsse. „Das ist eine lange Durststrec­ke, die für Geschäftsi­nhaber den Ruin bedeuten kann“, erklärte Cornelia

 ?? RP-ARCHIVFOTO: ENDERMANN ?? Die Benderstra­ße in Gerresheim soll umgebaut werden – mit möglichst kleinen Einschränk­ungen für die Anwohner.
RP-ARCHIVFOTO: ENDERMANN Die Benderstra­ße in Gerresheim soll umgebaut werden – mit möglichst kleinen Einschränk­ungen für die Anwohner.

Newspapers in German

Newspapers from Germany