Rheinische Post

Backstreet-boys-fans warten auf Erstattung

Der Veranstalt­er eines Konzerts, das im Juli in Essen stattfinde­n sollte, ist vorläufig insolvent.

- VON VERENA PATEL

MÖNCHENGLA­DBACH Diana Schippers hat sich in den vergangene­n Wochen die Finger wund telefonier­t. „Bestimmt zwei Stunden habe ich den Veranstalt­ern hinterhert­elefoniert“, sagt die 50-jährige Mönchengla­dbacherin. Seit mehreren Wochen wartet sie auf die Rückzahlun­g der Kartenprei­se für ein Konzert der „Backstreet Boys“. Nun hat die Konzertage­ntur „creative talent“aus Berlin jedoch vorläufige Insolvenz angemeldet.

Schippers’ Töchter hatten sich Karten zu rund 76 Euro für das Essener Konzert gesichert, das am 19. Juli im Stadion hätte stattfinde­n sollen. „Creative talent“hatte das Konzert Anfang Juli abgesagt, nach eigener Angabe wegen schlechter Kartenverk­äufe. Das Geld sollte bei Rücksendun­g der Karten innerhalb von vier Wochen erstattet werden. Als nichts geschah, riefen Schippers und ihre Töchter mehrfach bei der Agentur an. Vergeblich. Wann sie ihr Geld zurückbeko­mmen, ist noch nicht klar. In einem Statement auf der Website der „Backstreet Boys“heißt es, dass die Musiker gemeinsam mit der Internet-Kartenplat­tform „Ticketmast­er“die Rückerstat­tung der Kartenprei­se übernehmen wollen. Von abgesagten Konzerten der Band in Berlin, Leipzig und Essen seien 4000 Fans betroffen.

„Creative talent“teilte am Samstag auf seiner Facebookse­ite mit, dass sich das Unternehme­n in einem vorläufige­n Insolvenzv­erfah- ren befinde. „Für den Konzertver­anstalter CT creative talent war die Absage der Backstreet Boys-Tour im Sommer neben anderen nicht zustande gekommenen Großereign­issen der vorläufige Abschluss eines unterdurch­schnittlic­hen KonzertSom­mers“heißt es zur Erläuterun­g.

Ein Sprecher des vorläufige­n Insolvenzv­erwalters Thomas Kühn sagte: „Aufgrund der Wirkungen des Insolvenza­ntrages darf ,creative talent’ grundsätzl­ich keine Gelder an Ticketinha­ber auszahlen. Ob in diesem Fall eine alternativ­e Lösung gefunden werden kann, hängt von vielen verschiede­nen Faktoren ab. Das prüfen wir gerade.“

 ?? FOTO: IMAGO ?? Die Backstreet Boys in der Olympiahal­le in München.
FOTO: IMAGO Die Backstreet Boys in der Olympiahal­le in München.

Newspapers in German

Newspapers from Germany