Rheinische Post

Dhc-reserve vor dem Spitzenspi­el in Gladbach

Der Düsseldorf­er HC führt die Tabelle in der 1. Hockey-verbandsli­ga an und muss am Sonntag beim ersten Verfolger antreten.

- VON FALK JANNING

OBERKASSEL Die zweite Mannschaft des Düsseldorf­er HC bleibt in der 1. Hockey-Verbandsli­ga das Maß aller Dinge. Nach dem dritten Sieg im dritten Spiel führt sie die Tabelle mit neun Punkten und 14:3 Toren an. Sie profitiert dabei aber auch davon, dass der ebenfalls noch verlustpun­ktfreie Verfolger Gladbacher HTC ein Spiel weniger ausgetrage­n hat.

Die Gladbacher haben bislang sogar noch mehr Tore erzielt als die Oberkassel­er und ihre Bilanz auf eindrucksv­olle 17:3-Treffer ge- schraubt. Beim bis dahin unbesiegte­n Tabellendr­itten RTHC Leverkusen gewannen sie am Wochenende mit 9:2. Am Sonntag kommt es nun zu dem mit Spannung erwarteten Spitzenspi­el zwischen dem Düsseldorf­er HC und den Gladbacher­n. Anstoß in Mönchengla­dbach ist um 13.30 Uhr.

Gegen den Lokalrival­en DSC 99 II reichte dem Oberligaab­steiger um Kapitän Marten Sprecher am Sonntag eine durchschni­ttliche Leistung zum Sieg. Die Gerresheim­er agierten lange auf Augenhöhe und verteidigt­en ihre Führung aus der ersten Halbzeit mit viel Engagement bis in die Mitte der zweiten Hälfte. Jan Wochner hatte seine Mannschaft nach der erste kurzen Ecke und bei einer der wenigen Chancen in Führung geschossen.

Die Gastgeber waren auch während der ersten Halbzeit optisch schon klar überlegen und übten viel Druck auf das Tor des DSC 99 aus, doch einen Treffer brachten sie trotz größter Einschussm­öglichkeit­en nicht zustande.

Die Gastgeber bestürmten das Gerresheim­er Gehäuse ohne Pause und wurden konsequent­erweise eine viertel Stunde vor Schluss belohnt: Als die Kraft der Gäste immer mehr nachließ, glich DHC-Angreifer Johannes Roos zum 1:1 aus. Kurze Zeit später erzielte NikolausLu­ckner, wenn auch etwas glücklich, das 2:1. Marten Sprecher traf zwei Minuten vor Schluss gegen die weitaufger­ückte die DSC-Mannschaft zum 3:1-Endstand.

Düsseldorf­er HC II: Tor: Max Grosse-Schönepauk. Feldspiele­r: Marten Sprecher, Cedric Heimbach, Moritz Schur, Florentin Braunewell, Ruben Knor, Marius Dohmen, Nikolaus Luckner, Tassilo Busch, Freddy Gohlke, Andi Roos, Philipp Niebuhr, Felix Heyer, Johannes Roos, Tobias Wicken, Sven Lindemann.

 ?? RP-FOTO: JANNING ?? Der DHC II (in roten Trikots) im Spiel gegen den DSC 99
RP-FOTO: JANNING Der DHC II (in roten Trikots) im Spiel gegen den DSC 99

Newspapers in German

Newspapers from Germany