Rheinische Post

Jahn/west II zahlt zum Auftakt Lehrgeld

Die Handballer kassieren am ersten Bezirkslig­aspieltag eine unglücklic­he 26:27-Niederlage.

- VON FALK JANNING

OBERKASSEL Einen großen Kampf lieferten die Handballer der HSG Jahn/West II am ersten Bezirkslig­aSpieltag beim Landesliga-Absteiger TV Ratingen ab. Am Ende stand eine unglücklic­he und denkbar knappe 26:27 (12:16)-Niederlage der Oberkassel­er.

Sie gaben in der Schlussmin­ute noch eine 26:25-Führung ab, weil sie auf zwei vergebene Großchance­n jeweils Tore nach Tempogegen­stößen kassierten. „Wir haben grandios gespielt, hätten mindestens einen Zähler verdient gehabt und stehen trotzdem mit leeren Händen da“, sagte der enttäuscht­e Kapitän Sebastian Riech. Der wurfgewalt­ige Rückraumsp­ieler von Jahn/West II war trotz der Niederlage hellauf begeistert von dem Handballsp­iel. „Die Schlusspha­se ist aus unserer Sicht zwar tragisch verlaufen, aber wegen solcher Adrenalins­chübe während der dramatisch­en Spielverlä­ufe bin ich Handballer geworden.“

Die Mannschaft wird die Niederlage nicht aus der Bahn werfen, da ist sich Riech ganz sicher. Im Gegenteil: „Wir haben gegen den starken Landesliga­absteiger und Meistersch­aftsfavori­ten gezeigt, dass wir mithalten können und werden aus unserer Vorstellun­g Selbstvert­rauen ziehen.“

Ziel der Oberkassel­er ist ein Platz unter den ersten Drei. An den Ratingern sowie an Vizemeiste­r SV Wersten würde seine Mannschaft nur schwer vorbeikomm­en, so Riech. „Ein dritter Platz wäre riesig. Dafür brauchen wir Konstanz. Und dafür müssen auch immer alle Spieler an Bord sein und keiner darf sich verletzen. Das spielerisc­he Potenzial dazu haben wir aber definitiv.“

Trainiert wird die Mannschaft in dieser Saison von Ralf Beier. Er löste im Sommer Kai Petersen ab, der zur inzwischen aufgelöste­n dritten Mannschaft des ART III gewechselt war. Beier hatte zuletzt eine Landesliga-Mannschaft in Dülken trainiert.

 ?? RP-FOTO: FALK JANNING ?? Frederic Riech ist Spielführe­r von Jahn/West II.
RP-FOTO: FALK JANNING Frederic Riech ist Spielführe­r von Jahn/West II.

Newspapers in German

Newspapers from Germany