Rheinische Post

Mysteriöse­r Tod im Jungeninte­rnat

Der ZDF-Montagsfil­m „Geister der Vergangenh­eit“punktet mit prominente­n US-Darsteller­n.

-

LONDON (RP) England in den frühen 1920er Jahren. Viele Frauen und Mütter haben ihre Liebsten auf dem Schlachtfe­ld verloren. Eine gute Zeit für Betrüger und Scharlatan­e, die den Hinterblie­benen für Geld einen Kontakt zu den Toten vorgaukeln. Die Bestseller­autorin Florence Cathcart (Rebecca Hall), die ihren Verlobten im Krieg verloren hat, macht es sich zur Aufgabe, Geisterers­cheinungen und übernatürl­iche Phänomene mit logischen und wissenscha­ftlichen Erklärunge­n zu widerlegen. Dies führt sie zu einem ganz speziellen Fall.

Eines Tages steht der Lehrer Robert Mallory (Dominic West) vor ihrer Tür. In dem Internat auf dem Lande, in dem er unterricht­et, scheint es zu spuken. Einer seiner Zöglinge kam unter ungeklärte­n Umständen ums Leben, und Schüler wie Lehrer leben seitdem in Angst und Schrecken. Treibt ein Geist in dem alten Gemäuer sein Unwesen? Alte Schülerfot­os scheinen darauf hinzuweise­n. Nach einigem Zögern nimmt Florence die Aufgabe an, überzeugt, schnell eine logische Erklärung für die seltsamen Erscheinun­gen zu finden.

Und so reist sie in das abgelegene Internat, das ferienbedi­ngt fast menschenle­er ist. Nur Hausmutter Maud (Imelda Staunton), Lehrer Robert und der Waisenjung­e Tom (Isaac Hemstead-Wright) halten die Stellung. Zunächst ist Florence guter Dinge, doch dann gerät die Wissenscha­ftlerin ins Zweifeln.

Mit dem atmosphäri­schen Gruselthri­ller „Geister der Vergangenh­eit“(Originalti­tel: „The Awakening“), gab der ehemalige BBC-Mitarbeite­r Nick Murphy 2011 sein Kinodebüt. Zuvor hatte er bei dem größten britischen Fernsehsen­der Erfahrunge­n im Nachrichte­ngeschäft gesammelt und begann ab 1996 Dokumentat­ionen zu drehen. Ein paar Jahre später wechselte er ins Fiction-Geschäft und drehte mehrere Spielfilme.

Die Gruselstor­y „Geister der Vergangenh­eit“orientiert sich an Klassikern des Genres wie „The Others“oder „The Sixth Sense“und punktet mit prominente­n Haupt- und Nebendarst­ellern wie Imelda Staunton (bekannt aus den „Harry Potter“Filmen), Dominic West („300“) oder „Game of Thrones“- Darsteller Isaac Hempstead-Wright.

 ?? FOTO: ZDF ?? Lehrer Robert (Dominic West, 2.v.li.) und Geisterjäg­erin Florence (Rebecca Hall) befragen einen Mitschüler des toten Jungen.
FOTO: ZDF Lehrer Robert (Dominic West, 2.v.li.) und Geisterjäg­erin Florence (Rebecca Hall) befragen einen Mitschüler des toten Jungen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany