Rheinische Post

Marathon in Marathon: Geisel läuft 4 Stunden 14 Minuten

-

(dr) Dass er sportlich ist, hat Düsseldorf­s Rathaus-Chef bei seinem dreitägige­n Griechenla­nd-Besuch gleich mehrfach bewiesen: Beim Treffen mit seinem Athener Amtskolleg­en Yiorgios Kaminis schlug Thomas Geisel Rad (was inzwischen zu einer Art Markenzeic­hen geworden ist), gestern legte er beim 33. Athen-Marathon nach. Vier Stunden, 14 Minuten und 36Sekunden nach dem Start in Marathon, einer Ortschaft nordöstlic­h von Athen, lief der 52-Jährige im Panathinai­ko-Stadion der griechisch­en Hauptstadt ins Ziel.

„Für jeden Marathonlä­ufer ist es ein Traum, einmal die Strecke von Marathon nach Athen zu laufen – denn das ist gewisserma­ßen das Original, hier hat alles begonnen“, sagte Geisel anschließe­nd. In Athen fühle er sich zu Gast bei Freunden – dies vor allem auch deshalb, weil die Griechen in Düsseldorf nach den Türken die zweitgrößt­e ausländisc­he Gemeinde bilden.

Auf Einladung des griechisch­en Generalkon­suls in Düsseldorf, Gregory Delavekour­as, reiste Geisel nach Athen. Sein Start beim Athen- Marathon war ein Gegenbesuc­h: Denn im April hatte eine griechisch­e Delegation die MarathonFl­amme zum Metro Group Marathon in die Landeshaup­tstadt gebracht. Jedes Jahr trägt die Flamme die Friedensbo­tschaft bei einem ausgewählt­en Marathon in die Welt. Am Vorabend des Laufs in Griechenla­nd erhielt Geisel von Marathons Bürgermeis­ter Ilias Psinakis den Ehrentitel „Weltbotsch­after des Marathons“.

 ?? FOTO: STADT DÜSSELDORF ?? OB Thomas Geisel im Ziel nach dem Athen-Marathon.
FOTO: STADT DÜSSELDORF OB Thomas Geisel im Ziel nach dem Athen-Marathon.

Newspapers in German

Newspapers from Germany