Rheinische Post

Vom spannenden Handwerk

-

Neulich haben wir hier das hohe Lied des Lobes auf Düsseldorf­er Handwerker gesungen. Dem müssen wir nun eine weitere Strophe hinzufügen: Manche von ihnen sind auch echte Komiker. Wieso?

Wir haben zwei Probleme der elektrisch­en Art. In der ist eine Lampe mit integriert­er Steckdose installier­t.

Das Problem: Die Dose hat nur Strom, wenn die Lampe brennt. Das finden wir unpraktisc­h und baten um Hilfe. Der Elektriker kam, schraubte – und kam achselzuck­end zu dem Ergebnis, es gebe halt nur Strom, wenn die Lampe brennt. Dann ging er. Wow!

Problem Nr 2: In der Garage gibt es an zwei Türen zwei Schalter, die im Wechsel die Deckenbele­uchtung steuern. Und das klappte lange nicht. Der Meister sandte zwei nette Jungs, die tatsächlic­h helfen konnten: Die Lampe an der Decke geht nun an, geht aus – und das mit Hilfe beider Schalter. Also im Wechsel, wie es sein soll.

Aber die Steckdose unter dem einen Schalter, an der ein Weinkühlsc­hrank (!) hängt, ist nun plötzlich fremdgeste­uert: Sie hat nur dann Saft, wenn auch die Lampe leuchtet. Kommt Ihnen das bekannt vor? Ja, uns auch – siehe oben.

Inzwischen kam die Rechnung für die Mühen der bemühten Experten. Der Betrag ginge ok, wenn das Ergebnis in beiden Fällen auch ok wäre.

Nun warten wir auf Lösungsvor­schläge. Gespannt: ho-

Newspapers in German

Newspapers from Germany