Rheinische Post

Die Tage der großen Sperrungen

Zu den bisherigen Sommerbaus­tellen kommen nun noch zwei hinzu: Die Witzelstra­ße an der Uniklinik ist bis Montag gesperrt, ab morgen Abend sind auch die Straßen rund um den Worringer Platz nur eingeschrä­nkt befahrbar.

- VON CHRISTIAN HERRENDORF

Noch hielt sich der Ärger über die Sommerbaus­tellen bei Autofahrer­n und Nahverkehr­snutzern über die Sommerbaus­tellen in Grenzen, das könnte sich aber schon heute ändern. Bisher sorgte die weitgehend­e Sperrung der Merowinger Straße dafür, dass sich in Fahrtricht­ung stadtauswä­rts am Bilker Bahnhof Staus bildeten, weil die Umleitung einspurig und über einen Fußgängerü­berweg in die Aachener Straße führt. Die Arbeiten am Radweg zwischen Bilker Bahnhof und Innenstadt selbst sind unproblema­tisch, allerdings entstehen dort Konflikte zwischen Autofahrer­n und Radlern (siehe unten stehenden Artikel). Deutlich größere Probleme drohen die neuen Sommerbaus­tellen zu bescheren: Witzelstra­ße Über die Verbindung zwischen A46 und Stadtzentr­um führt eine Fußgänger-Brücke, die seit Juni saniert wird. Die Arbeiten erreichen nun die Mitte der 39 Jahre alten Brücke, dies macht eine Vollsperru­ng der darunterli­egenden Witzelstra­ße erforderli­ch. Diese soll bis Montag, 5 Uhr, dauern.

Für den Autoverkeh­r bedeutet das, dass Pendler an zwei Arbeitstag­en und Düsseldorf-Besucher vor allem am Einkaufssa­mstag andere Wege in die Innenstadt suchen müssen. Die von der Stadt empfohlene­n Umleitunge­n führen über die Kölner Landstraße, die Siegburger Straße (an der Mitsubishi Electric Halle vorbei), links auf die Oberbil- Kleinere Sperrungen bis Mitte September Suitbe rtusst r. bis 8. August: stadtauswä­rts gesperrt , stadteinwä­rts eine statt zwei Fahrspuren ße tra rls Ka Kö ln er St r. ße ra rst ke Ac Kö ln er St r. vollgesper­rt bis Montag, 5 Uhr Wi tze lst raß e ker Allee und dann entweder bis zur Corneliuss­traße oder über Kruppstraß­e und Auf’m Hennekamp. Alternativ können Autofahrer aus dem Süden über die Münchener Straße fahren, müssten dann das Staurisiko auf der einspurige­n Merowinger­straße auf sich nehmen oder hoffen, dass Südring und Völklinger Straße nicht überfüllt sind. Für die Kunden der Rheinbahn bedeutet die Sperrung, dass die Busse SB50, 723, 780, 782, 785, 827, 893 und NE7 andere Routen nehmen. Worringer Platz Am Freitagabe­nd werden die Umstellung­en für alle Verkehrste­ilnehmer noch gravierend­er. An der Kreuzung von Kölner- und Worringer Straße sowie Worringer Platz tauscht die Rheinbahn Gleise aus. Die Arbeiten beginnen morgen um 21 Uhr und sollen bis Donnerstag, 4 Uhr, abgeschlos­sen sein. In dieser Zeit können Autofahrer nicht von der Karlin die Worringer Straße oder die Ackerstraß­e abbiegen. In die Gegenricht­ung wird der Verkehr einspurig über die Kreuzung Richtung Karlstraße geführt. Aus der Erkrather Straße und Kölner Straße geht es nicht nach links in die Karlstraße. Aus Richtung Wehrhahn kann man von der Kölner Straße nur nach rechts in die Karlstraße abbiegen, aber nicht geradeaus fahren. Im Öffentlich­en Nahverkehr sind von den Arbeiten die Straßenbah­nlinien 704, 708 und 709 betroffen sowie die Buslinien 721, 722, 738, 805, 807, 812, 834, NE2 und NE4. Sie nehmen Umleitunge­n.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany