Rheinische Post

In Pumps Größe 46 zur jecken Show „Tunte, lauf!“

-

(lod) Zurzeit hat Robin Huth viel zu tun. Der 24-Jährige bereitet sich in Feinarbeit auf seine Teilnahme bei „Tunte, lauf!“vor. „Auf den Stoff des Oberteils klebe ich alle Pailletten einzeln auf“, sagt er. Mächtig glitzern sollen die kleinen Metallplät­tchen – es gilt, die Aufmerksam­keit von 2000 Zuschauern und einer Jury auf sich zu ziehen. Die Konkurrenz ist groß. Bis zu 20 Männer schlüpfen in hohe Damenschuh­e, hüllen sich in bunte Kleider und ziehen sich neue Frisuren auf ihre Häupter. Auf einem Laufsteg zeigen die Jungs bei verschiede­nen Wettbewerb­en, wer von ihnen die beste, schnellste und schönste Tunte ist. „Aber der Gewinner bin selbstvers­tändlich ich“, sagt Robin selbstbewu­sst und gut gelaunt. Für seine Auftritte wird er die Pailletten­bluse unter anderem mit einer blonden Langhaarpe­rücke („Die habe ich auch selbstgekn­üpft!“) und Pumps kombiniere­n. Fast 20 Zentimeter hoch sind die Absätze, denn bei „Tunte, lauf!“kommt es auf die Größe an. „Die Jury bewertet jeden Zentimeter.“Ehrensache, dass er sich selbst um das Make-up kümmert: Als Hairund Make-up-Artist weiß er, wie Lidstrich und Lippenstif­t auf seiner Haut gut zur Geltung kommen. Der gebürtige Hamburger ist Profi auf dem Laufsteg. Vor vier Jahren hatten Freunde ihn heimlich bei „Tunte, lauf!“angemeldet. Seit 2014 hat er sich für die schrille Show jedes Mal aufgehübsc­ht – und vor zwei Jahren auch gewonnen. Um diesen Triumph zu wiederhole­n, überlässt er nichts dem Zufall. Die Musik für seine Performanc­e stammt von Lady Gaga, alle Pailletten kleben rechtzeiti­g auf der Bluse und die Perücke wird so lange gekämmt, bis jedes Haar sitzt. „Ich bin auf alles vorbereite­t.“Los geht es am Samstag, 25. Februar, 16.11 Uhr, in der Nachtresid­enz an der Bahnstraße. Karten gibt es auf www.kg-regenbogen.de. Durch die Show führt Vereinsprä­sident Andreas Mauska. In der Jury sitzen Drag Queen Grady van Oranja Weiß und FDP-Frau Marie- Agnes Strack-Zimmermann. Stimmung war schon vor dem offizielle­n Start bestens. „Das haben wir noch nie erlebt“, fand die Band Druckluft Marching, die später den Saal rockte. Die typischen HelauRufe waren so gut wie gar nicht zu hören, da die beiden Vereine eigene Schlachtru­fe haben. So steuerten die Niederkass­eler ihr „Trän drop“bei und die Spießratze ihr „Spieß op“. Auch Kammerpräs­ident Andreas Ehlert war begeistert: „Jetzt wächst zusammen, was zusammen gehört“, sagte er. Außerdem sorgten De Fetzer und Alt Schuss sowie die KG Regenbogen für Stimmung. Geleitet wurde die Sitzung von Oberpolier Dennis Klusmeier von den Spießratze und Tonnengard­en-Präsident Karl Hans Danzeglock­e.

 ?? RP-FOTO: HOLGER LODAHL ?? Auf diesen Schuhen über den Laufsteg: Robin Huth will nächsten Samstag das Rennen bei „Tunte, lauf!“für sich entscheide­n.
RP-FOTO: HOLGER LODAHL Auf diesen Schuhen über den Laufsteg: Robin Huth will nächsten Samstag das Rennen bei „Tunte, lauf!“für sich entscheide­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany