Rheinische Post

Zwei Gewinner bei Lesewettbe­werb

Für den Landeswett­streit haben sich zwei Realschüle­r qualifizie­rt.

-

(stt) Im Jungen Schauspiel­haus an der Münsterstr­aße fand gestern der Endaussche­id des Vorlesewet­tbewerbs der Düsseldorf­er Sechstkläs­sler statt. In zwei Runden traten die verblieben­en neun Schüler gegeneinan­der an. Am Ende gab es dann gleich zwei Gewinner: Nachdem zu Beginn des Wettbewerb­s alle Schulen in „Team-Süd“und „TeamNord“eingeteilt worden waren, gab es nun in jeder Gruppe einen Sieger, der in den nächsten Monaten am landesweit­en Wettbewerb teilnehmen wird.

In der letzten Runde waren neun Schüler aus neun Schulen mit dabei. Für das „Team-Nord“traten Tarek Janiwski von der Graf-ReckeHaupt­schule, Mick Schenk, von der Internatio­nal School Düsseldorf, Heidi Zhang vom Suitbertus-Gymnasium und Julika Henke von der Realschule Golzheim gegeneinan­der an. Das „Team-Süd“bestand durch Joost Grzesiak vom Gymnasium Koblenzers­traße, Camillo Gugel vom Cäcilien-Gymnasium, Tom Schippmann von der Flora-Realschule, Emil Schweizer vom Comenius-Gymnasium und Amy Lösekamm von der Fritz-Henkel-Schule.

Der Wettbewerb bestand aus Kür und Pflicht. In der ersten Runde bekamen die Schüler je drei Minuten Zeit, um aus ihrem Lieblingsb­uch vorzulesen. Im zweiten Teil gab es dann einen für alle unbekannte­n Text, aus dem noch einmal zwei Minuten lang vorgelesen werden musste. Die Pflichtlek­türe bestand aus dem 2016 erschienen­en Buch „Der Hummelreit­er Friedrich Löwenmaul“.

Am Ende setzten sich Tom Schippmann und Julika Henke durch. Tom Schippmann überzeugte mit seiner ruhigen Leseart und einem sehr guten Vortrag von der Pflichtlek­türe, während Julika Henke vor allem sehr überzeugen­d in ihre selbstausg­esuchten Geschichte „Alea Aquarius“entführte. Alle Teilnehmer erhielten eine Urkunde sowie eine Ausgabe von „Knietzsche und das Hosentasch­en-Orakel“.

 ?? RP-FOTO: ANNE ORTHEN ?? Amy Lösekamm von der Fritz-Henkel-Schule war die Erste, die gestern vorlas. Sie las aus „Archie Green und die Bibliothek der Magie“.
RP-FOTO: ANNE ORTHEN Amy Lösekamm von der Fritz-Henkel-Schule war die Erste, die gestern vorlas. Sie las aus „Archie Green und die Bibliothek der Magie“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany