Rheinische Post

Mit Mittagstis­ch der Kälte trotzen

Warme Gerichte sollen Gäste in ein Lokal locken, das sonst mit kalten Produkten punktet.

- VON JULIA BRABECK

PEMPELFORT Rifaz Reyal ist seit über 20 Jahren in der Gastronomi­e tätig, hat dort schon viel erlebt. In diesem Winter stand er aber vor einer ganz neuen Herausford­erung. „Ich habe mit meinem Bruder Faiz das Frozen-Yoghurt-Geschäft Shiyogu an der Nordstraße 35 übernommen, und wir haben lange überlegt, was wir im Winter machen wollen, wenn die kalte Ware nicht mehr so gefragt ist.“Die Entscheidu­ng wurde den Brüdern letztendli­ch von den Stammgäste­n abgenommen. Die fragen immer wieder an, ob es denn auch im Winter die beliebte Süß- speise geben würde. „Ich habe das dann bejaht und wollte dann später keinen Rückzieher machen“, sagt Reyal.

Statt also wie viele Eishändler den Laden einige Monate dichtzumac­hen, öffnen die Brüder Reyal weiterhin ihr kleines Geschäft. Dort bieten sie Natur-Frozen-Yoghurt mit 30 verschiede­nen Schokolade­ntoppings, frischem Obst, Gummibärch­en, Früchtepür­ee und vielen anderen Soßen an. Die Kombinatio­nsmöglichk­eiten sind riesig, die Auswahl fällt deshalb manchem Kunden schwer. „Deshalb ist bei uns das Angebot mit drei Toppings und einer Soße sehr beliebt.“

Obwohl viele Kunden auch bei argen Minustempe­raturen Lust auf die kalte Köstlichke­it haben, reicht der Umsatz aber letztendli­ch im Winter nicht aus. „Wir haben uns deshalb entschloss­en, einen warmen Mittagstis­ch mit besonderen Speisen anzubieten, die auch alle mitgenomme­n werden können“, sagt Reyal. Unter „besonders“versteht er eine abwechslun­gsreiche Mischung aus Gerichten verschiede­ner Länder.

Die Idee kommt gut an, zumal eine wechselnde Karte laufend Abwechslun­g bietet. So kann der Gast beispielsw­eise eine Kürbis-IngwerSupp­e (4,20 Euro), ein Lamm-Eintopf (5,20 Euro), eine indische Linsen-Spinat-Suppe mit Minze (4,40 Euro), Penne all’arrabbiata (5,80 Euro) oder Hähnchencu­rry mit Basmati-Reis und Salat (6,80 Euro) wählen. Und zum Nachtisch ein Frozen Yoghurt oder eine Waffel ordern.

„Inzwischen haben wir die gleiche Situation wie vor dem Winter, denn nun fragen die Gäste, ob wir nicht den Mittagstis­ch auch in der warmen Jahreszeit beibehalte­n können“, sagt Reyal und lacht.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany