Rheinische Post

Brasiliane­rinnen gewinnen Beachvolle­yballturni­er

Die Premiere der RP Beach Challenge in Lierenfeld ist geglückt. Die Aktiven und die Zuschauer sind von der Anlage restlos begeistert.

- VON TINO HERMANNS

Das Düsseldorf­er Publikum ist lernfähig. Eigentlich ist hochklassi­ger Beachvolle­yball noch nicht so richtig in der Landeshaup­tstadt zu Hause. Doch bei der ersten Rheinische Post Beach Challenge auf der Anlage des DSV 04 in Lierenfeld war die Stimmung inklusive beachvolle­yballspezi­fischer Jubelarien prächtig. „Von der Arena und von der Stimmung her können sich so einige World Tour-Turniere eine Scheibe von der Beach Challenge abschneide­n“, urteilte Simon Nausch. Der Österreich­er ist Coach des tschechisc­hen Parade-Duos und amtierende­n Vize-Europameis­terinnen Barbora Hermannova/Marketa Slukova. Sie landeten bei dem hochkaräti­g besetzten Trainingst­urnier auf Platz drei. Im kleinen Finale hatten die Tschechinn­en Sandra Ittlinger und Teresa Mersmann (Tusa 06) bezwungen. Den Sieg holten sich die brasiliani­sche Silbermeda­illengewin­nerin der Olympische­n Spiele 2016 Barbara Seixtas mit ihrer neuen Partnerin Fernanda Alves, und sie war im Jahr zuvor Vize-Weltmeiste­rin. Im Finale bezwangen die Südamerika­nerinnen die neuen Vereins-Düsseldorf­erinnen Cinja Tillmann und Katherina Schillerwe­in (Tusa 06) mit 2:0 Sätzen.

Die deutschen Hoffnungst­rägerinnen Nummer eins, die Olympiasie­gerinnen Laura Ludwig und Kira Walkenhors­t, hatten mit der Entscheidu­ng um den Sieg nichts zu tun. Verständli­ch, denn Ludwig hatte Schulterpr­obleme und Walkenhors­t spielte an den beiden Veranstalt­ungstagen jeweils nur eine Partie. Sie war noch grippegesc­hwächt und schonte sich für die kommenden Aufgaben. Dafür kam Elena Kiesling neben Ludwig zum Einsatz. „Laura hat mich letzte Woche angerufen und gefragt, ob ich einspringe­n kann. Danach gab es jeden Tag ein neues update“, meinte die Standby-Spielerin. Nur einmal musste Kiesling auf dem heißen Sand aktiv werden und hatte so ausreichen­d Muse, die Stimmung zu genießen. „Es ist einfach cool. Hut ab, vor den Leuten, die mit viel Engagement so eine Anlage und so ein Turnier aus dem Hut zaubern. Es ist begeistern­d, so etwas auf deutschem Boden zu sehen“, meint Kiesling. Auch Düsseldorf­s Ober- bürgermeis­ter Thomas Geisel ist begeistert: „Beachvolle­yball ist eine Sportart, die einen mitreißt. Da hält es einen nicht auf den Sitzen.“

Ergebnisse RP-Beach Challenge 2017, Finale: Barbara Seixas/Fernanda Alves (Basilien) - Cinja Tillmann und Katherina Schillerwe­in (Tusa 06) 2:0.

Spiel um Platz 3: Marketa Slukova/ Barbora Hermannova (Tscheiche Republik) - Sandra Itlinger/Teresa Mersmann (Tusa 06) 2:1.

Spiel um Platz 5: Laura Ludwig/ Kira Walkenhors­t - Anouk VergéDépré/Joana Heidrich (Schweiz) 0:2

 ?? FOTO: ENDERMANN ?? Top-Sport boten die Brasiliane­rinnen Barbara/Fernanda
FOTO: ENDERMANN Top-Sport boten die Brasiliane­rinnen Barbara/Fernanda

Newspapers in German

Newspapers from Germany