Rheinische Post

„Vielfältig, bisschen alternativ, nett“

Beim Floraparkf­est gab es eine „Achterbahn“und Kinder-Yoga.

- VON LISA KREUZMANN

UNTERBILK Der neunjährig­e Jovan ist sehr guter Dinge. Für ihn ist dieser Tag nahezu paradiesis­ch. „Es gibt hier eine Achterbahn, ich habe schon Luftballon­s und Gummibärch­en gewonnen und Mama hat mir versproche­n, dass ich ein Eis krieg“, sagt Jovan. Auch seine Schwester hat ihr Glück gefunden: Sie bastelt an einer gelben Krone mit bunten Glitzerste­rnen.

Das mit dem Eis sieht Mutter Marcela Drum zwar ein bisschen anders, stimmt ihrem Sohn aber zu: „Es ist wirklich nett hier.“Vor allem sei es angenehm entspannt. „Man kann die Kinder auch einfach mal laufen lassen und auf der Picknickde­cke sitzen.“

Der Arbeitskre­is Bilker Sommerfest hat gemeinsam mit Bezirksbür­germeister und Schirmherr Walter Schmidt auch in diesem Jahr wieder ein Sommerfest für die benachbart­en Familien gestemmt. Mehr als 20 Träger und Aussteller präsentier­ten sich beim Floraparkf­est am Sonntag. Für die Eltern haben sie Informatio­nen, für die Kinder Aktionen bereit. Darunter auch das Bühnenatel­ier, wo Musical und Schauspiel für Kinder und Jugendlich­e angeboten wird. „Bei uns wurde heute schon der erste Kindergebu­rtstag gebucht“, erzählt Daniela MellerGers­tner. Die könne man dort nämlich auch feiern.

Die Jugendfrei­zeiteinric­htung Suitbertus­straße wartete mit Sumoringer­anzügen und der Möglichkei­t zum betreuten Kräfte messen auf, die Fachberatu­ngsstelle KiND in der Kalkumer Straße 85 brachte eine Farbschleu­der mit, beim Sportwerk Düsseldorf wurde Taekwondo gemacht. „Das Fest ist so wie der Stadtteil auch: vielfältig, bisschen alternativ, nett“, findet Besucherin Tanja Buddenberg, deren Sohn Peer (5) gerade ebenfalls diese „Achterbahn“ausprobier­t, die in Wahrheit eine Mini-Rodelbahn ist. Nach wenigen Metern ist der Spaß schon wieder vorbei. Macht aber nichts. Die Rampe ist trotzdem einer der Höhepunkte.

Ruhiger geht es bei der YogaSchnup­perstunde zu. Für Kinder ab drei Jahren bietet das Studio Rundum Yoga in der Kronenstra­ße 4 in Unterbilk Kurse an. „Die Kinder sind danach deutlich runtergefa­hren“, sagt Lehrerin Bine Steenaerts. „Unser Ziel war es, die Kinder vom Handy und Computer wegzuholen“, sagt sie, „dass sie die natürliche­n Bewegungen wieder lernen.“

Mit den Kleinen gehe das spielerisc­h sehr einfach. „Im Yoga haben viele Figuren Tiernamen. Das können sich die Kinder gut vorstellen.“Kurse gebe es ab September wieder.

 ?? RP-FOTO: ANDREAS ENDERMANN ?? Die dreijährig­e Ida wagte sich beim Floraparkf­est auf die Rutsche. Für Kinder gab es viele Angebote.
RP-FOTO: ANDREAS ENDERMANN Die dreijährig­e Ida wagte sich beim Floraparkf­est auf die Rutsche. Für Kinder gab es viele Angebote.

Newspapers in German

Newspapers from Germany